Zum Inhalt springen

IT-AWE: berufschule lehrplan politik


flooo

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander,

ich habe mal eine frage. ich bin jetzt im 2. ausbildungsjahr. in der berufschule haben wir jetzt auch politik. der unterricht sieht aber bei uns wie folgt aus:

wir sprechen eigentlich jede woche nur 45 min. über aktuelle politische ereignisse (zb. usa - afgahnistan) etc.

ist das laut lehrplan korrekt? ich habe meinem lehrer deutlich klar gemacht, dass ich mich nicht für aktuelle politische ereignisse interessiere, sprich kein zeitungsleser oder nachrichtenhörer bin. und mich dementsprechend auch nicht an diesen wöchentlichen diskussionen beteilige (bzw. bezeiligen kann und will) ich hätte kein problem politische grundlagen zu lernen. also wenn wir zb. darüber reden würden wie wahlen ablaufen, wie sich der bundestag zusammensetzt.. sowas halt.

wenn mir jetzt mein lehrer aufgrund der mangelnden einbringung in die diskussionen eine schlechte note geben würde, wäre das gerecht?

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, du versaust dir hier deine Note.

Ich kenne das auch aus meinem Politikunterricht. Ist halt ein "Laberfach". So einfach kommt man aber selten an gute Noten.

Ins Bezug auf die Abschlussprüfung würde ich sagen, dass der Berufsschulunterricht eh nicht das Nonplusultra ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flooo

Ich bin jetzt auch im 2.ten Jahr und wir hatten letztes Jahr Politik. Abgesehen davon, daß ich es erschreckend finde, daß du dich nicht für aktuelle politische Ereignisse interessiertst, daß ist generell gemeint und nicht auf den USA-Afghanistan Konflikt bezogen, sollte die Mehrheit der Klasse entscheiden, was ihr macht. Bei uns wurden verschiedene Themen vorgeschlagen und dann abgestimmt. Nur wenn man dann zum x-ten mal über Drogen labert, find ich das dann schon eher zum k%tzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre mir z.b. lieber... nur wir bekommen dazu immer pro stunde ne kopie und das wars dann auch.. gesprochen wird darüber nicht... oder wir machen einen multiplechoice test dazu... bekommen aber nur am ende der stunde eben die richtigen antwortzahlen gesagt...

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...