21. März 200619 j Hallo! Ich bin nicht so der Könner was Active Directory und Co angeht, von daher dürfte meine Frage für euch wohl eher ein Kinderspiel sein. Unsere Firma hat vor ein "Novell Client Update" zu fahren. Bis jetzt wäre das alles Manuell PC für PC gegangen, was mir aber zu umständlich/zeitaufwendig ist. Zur Ausführung ist es eine normale .exe Datei und die Installation funktioniert ohne weiteres mit dem "runas" Befehl lokal. Das Problem bei dem runas Befehl: Es muss für den User (Administrator) ein Passwort eingegeben werden und kann nicht im Parameter übergeben werden. Jetzt die Preisfrage: Gibt es eine Möglichkeit ein Programm von der ADS aus als Administrator aus zu führen? Dabei ist zu beachten, dass: -die Rechte der einzelnen Benutzer nicht verändert werden sollen! -dem Programm Parameter übergeben werden könnnen (wie Quiet oder Unattended) Alle Benutzer die das NovellClient update brauchen, sind natürlich auch als Benutzer in der ADS eingetragen... Hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen :beagolisc Mit freundlichen Grüßen bascaro
21. März 200619 j Sollen das Update alle Computer bekommen, oder ist das abhängig vom Benutzer? Lassen sich die betroffenen Computer in OUs zusammenfassen? Wenn ja, versuch es mal über eine Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie.
21. März 200619 j Erstelle ein Startskript für die Installation der .exe und weise dieses Skript als Startskript für die entsprechenden OU´s zu. Runas wird dann nicht benötigt da Startskripte im Systemkontext laufen.
21. März 200619 j Dankeschön für die superschnelle Antwort! zu 1 Ja, Das Update sollen alle Benutzer bekommen zu 2 Nein, Die Computer brauchen nicht in eine OU zusammen gefasst werden, weil es alle bekommen die in der AD sind zu 3 ich dachte schon an eine Art der Softwareverteilung aber.... ich hab irgendwo ma mitbekommen, dass man mit Softwareverteilung nur bereits installierte Software verteilen kann bzw nur auf dem Server vorhandene/intallierte Software?
21. März 200619 j @ janlutmeh Stimmt, so gehts auch.. Wohl einfacher... @Bascaro zu 3) Nein, du kannst alles per Gruppenrichtlinie installieren, wo du eine msi hast, oder eine erzeugen kannst.
22. März 200619 j Hab mich grade durchgeklickert und gesehen, dass es ja ganz einfach funzt Dankeschön! :byby: nur jetz steht nur noch eins aus mein NovellClient, den ich darüber Updaten wollte besitzt eine "acu.exe" die man ausführen muss... Mein problem ist, wie bekomm ich meinen NovellClient als .msi hin dass das alles so funzt wies vorgesehen ist? :confused:
22. März 200619 j Versuch mal in der Konsole "acu.exe /a" Der Parameter /a steht meistens für eine "administrative Installation", also das entpacken der exe. Falls das nicht geht, kannst du dir bestimmt über /? die möglichen Parameter anzeigen lassen. Sonst einfach mal bei Novell nach einer msi suchen, bevor nach einer Silent Installation. Da stehen meistens auch die Parameter der exe.
22. März 200619 j mit administrative installation und dann drüberkopieren is nicht, da die daten im moment ausgeführt werden, deswegen braucht er ja die Adminrechte um in die Processlist ein zu greifen... aber ich werd ma aufa NovellSite gucken danke
22. März 200619 j ja Gruppenrichtlinie wäre schön, wenn ich ne msi dazu hätte ist aber leider eine .exe und ich hab auch keine Ahnung wie ich eine .msi erzeuge... also ich hab da mein Gruppenrichtlinien->Softwarepakete und dann kann man da nur .msi hinzufügen... also geh ich auch davon aus dass es nur mit .msi möglich ist? wenn nicht gib mir mal bitte ne Anleitung für dummies :pssst:
22. März 200619 j schau mal dort, vielleicht hilft das. http://www.grurili.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_und_Differenz.htm
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.