22. März 200619 j Hallo, habe vor einen Linux Server einzurichten, welcher die Meldungen von 7 Server (MS,Novell usw...) sammelt. Nun zu meiner Frage: Wie ist sowas realisierbar. Bin jetzt im 1 Lehrjahr und habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen. Im Vorraus schon mal danke für Eure Hilfe! Gruß Paddl
22. März 200619 j Nunja, die Basis ist relativ einfach gelegt mit einer beliebigen Linux-Distribution. Ich persönlich bevorzuge Debian und verabscheue SuSE, aber die Wahl bleibt dir überlassen Der wichtige Teil ist dann der Syslog-Daemon. Du kannst zwar auch mit dem Standard-Syslog über's Netzwerk Nachrichten empfangen und aufzeichnen, mit Syslog-NG hast du aber wesentlich mehr Optionen. http://www.reintechnisch.de/Inhalt/computer/admin/syslog-ng.html HTH, Lordy
22. März 200619 j Erst mal danke. Gibt es denn noch andere Methoden oder sogar Programme??? Danke. MfG Paddl
22. März 200619 j Nunja, andere Methoden eigentlich nicht. Du könntest zwar die Logs auch automatisiert einsammeln, das ist aber wesentlich ineffektiver und nicht zeitnah. Ein zentraler Logserver ist die beste, mir bekannte, Lösung. Syslog-Daemons, also Programme, gibt es wie Sand am Meer. Schau einfach mal bei Freshmeat und Google, dort findest du jede Menge. Syslog-NG ist sehr beliebt und mächtig, damit würde ich anfangen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.