Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Hilfe!!

Ich habe seit gestern mein neues Handy (xda mini-s) mit Windows Mobile 5.

Und ich verstehe die Einstellungen zur Netzerkverbindung nicht so ganz.

Also zum einen kann man einstellen "Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden" einmal "ISP (Internet Service Provider)" oder "Firmennetzwerk".

Und unten nochmal "Programme mit automatischem Zugriff auf ein privates Netzwerk verwenden "Firmennetzwerk".

Das macht für mich schonmal überhaupt keinen Sinn weil wenn ich doch z.B. über mein W-LAN zuhase verbunden bin, dann ist doch mein "Firmennetzwerk" auch gleichzeitig das Gateway zum Internet.

Jedenfalls habe ich rausgefunden, dass das von bedeutung ist weil wenn ich z.B. E-mails von unterwegs abrufe wird nur dann die GPRS verbindung hergestellt wenn das Internetzugriff auf "ISP" steht und MMSe werden nur zugestellt, also eine WAP Verbindung gewählt wenn das mit dem privatem Netzwerk auf "Firmennetzwerk steht.

In den Einstellungen zur W-LAN Netzwerkkarte kann ich auch wiederum einstellen, dass diese Karte eine verbindung zum Internet oder Firmennetzwerk herstellt. Ich finde das alles sehr verwirrden.

Nunja, ich habe alles in den Standarteinstellungen gelassen aber das dämliche Ding wählt jetzt seit heute jedesmal eine GPRS Internetverbindung wenn ich es in die Dockingstation stecke und mit ActiveSync synchronisiere. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit einem Exchange Sever synchronisiere und nicht mit dem Desktop PC. Zur synchronisation müsste aber doch die PC-Internetverbindung von ActiveSync verwendet werden, oder?

Ich bekomme dann auch die Fehlermeldung:

Vom Server zugewiesene IP-Adresse kann nicht abgerufen werden. Versuchen Sie es später noch einmal oder geben Sie in den Netzwerkeinstellungen eine ander IP-Asresse an.

Es werden aber alle IP-Adressen automatisch bezogen.

Und noch was. Es dauert furchtbar lange bis das Gerät synchronisiert. Am PC steht nur "Änderungen werden gesucht." dabei gibts da ja nix zu suchen weil ich den Exchange Server verwende.

Vielleicht kann jemadn was zu meinem Problem schreiben oder mir diese Internetverbung / Firmennetzwerkgeschichte erklären...

Grüße,

Filou

Geschrieben

NOCH EIN NACHTRAG:

Das mit ActiveSync funktioniert jetzt wieder nach einem Hard-Reset.

Dafür habe ich Probleme mit W-LAN. Nach dem ersten Start des Gerätes funktioniert die Verbindung.

Aber wenn ich das gerät ausschalte oder die verbindung trenne und später wieder herstellen möchte, dann bezieht das Gerät keine IP-Adresse. Obwohl eine feste in der Netzwerkkarte eingetragen ist. Es versucht dann unendlich lange sich ins W-LAN einzuloggen...

Kan mir jemand da weiterhelfen??