Zum Inhalt springen

[WinXP Home SP2] Rechner ist unbenutzbar


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Siemens Notebook. Installiert ist Win XP Home SP2 mit allen verfügbaren Updates. Als Virescanner läuft Avira. Wenn ich den Rechner normal starte kommt er ohne Probleme bis zur Anmeldung, wo man zum Anmelden auf die User-Icons klickt. Klickt man auf einen User-Icon startet die Anmelde-Prozedur und ich sehe das Hintergrundbild des Users. Weiter kommt der Rechner nicht. Es passiert garnichts. Kein Festplattenrödeln, kein Anzeichen von Arbeit. Nach ca. einer halben Stunde sieht man die Taskleiste und ein paar Icons. Man kann aber keine Programme starten und es kommt auch keine Fehlermeldung. Man kann nicht daran arbeiten, die Maus lässt sich ganz langsam bewegen.

Im abgesichterten Modus funktioniert der Rechner ganz normal. Ein Start mit der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" brachte keinen Effekt.

Meine Frage ist: was kann da los sein? Bzw. wie kann ich rausfinden was den Rechner so verlangsamt?

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Schritt:

Inhalt der Ereignisanzeige? Irgendwelche korrelierenden Einträge?

Da der abgesicherte Modus läuft drängt sich der Verdacht nach einem Problem mit einem Treiber auf. Neue Hardware? Neue Treiber? Neue Software?

Evtl. (klappt nicht immer, Datenträger muss verfügbar sein, kann auch schief gehen!) mal im AM die sfc.exe anschmeissen um zu sehen ob Systemdateien ersetzt wurden.

Schonmal de Startprotokollierung versucht?

Die letzte als funktionierend bekannt Konfiguration kannst Du vergessen da die Anmeldung ja erfolgreich war, damit wird die Konfig durch die aktuelle ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Symptome auf einem Rechner den ich am WE zur Reparatur hier hatte. Es handelte sich um Windows XP SP1, nach der Installation des SP2 und dem Entfernen des Virenscanners (der den Ladeprozess nach dem Booten extrem verlangsamt hatte) lief der Rechner wieder normal. Ursache war allem Anschein nach ein nachträglich installierter Omega-Treiber für die eingebaute Nvidia-Grafikkarte. Du solltest also versuchen die Autostart-Anwendungen zu überprüfen, eventuell beschädigte Systemdateien wiederherzustellen (SP erneut installieren oder Systemwiederherstellung benutzen) und mögliche fehlerhafte Treiber zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Problem erst, seit dem der Virenscanner drauf ist?

Ich hatte bei einem WinXP-Rechner mit SP2 das gleiche Problem mit GDATAs AntiVirusKit 2006. Hab nur das Hintergrundbild gesehen aber er vom Krach her wurde noch irgendwas geladen. Hab im abgesicherten Modus AVK deinstalliert und schon ging wieder alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, der Virescanner Avira war's. Da war noch dieser Norton Internet Security und Antiviren Dreck vorinstalliert. Mein Kunde hat dann wahrscheinlich Avira zusätzlich installiert --> geht nicht.

Also Avira im AM deinstalliert. Dann normal neu gestartet Norton Software runter und Avira wieder drauf. Funtzt.

Danke noch mal für die Tipps. Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...