Zum Inhalt springen

Firewall test tool


glazette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem abschlussprojekt eine zweistufige firewallösung mit dmz realisiert. jetzt möchte ich eine art testprotokoll erstellen, um die qualitätssicherung nachzuweisen.

skizze

internes Netz -------- FW2 ---------- DMZ

meine frage:

gibt es ein tool mit dem ich einen pc im internen netz und einen in die dmz setze und dann sage welche protokolle er testen soll, so dass ich nacher ein ergebnis bekomme in dem dann steht Protokoll von interne IP xxx auf DMZ mit IP xxx successfull?

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausdrücken können?!?!?

wäre cool, wenn einer ein proggi kennt, welches das kann

gruß

die glazette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sorry, ich dachte du willst ein Ergebnis das was über Sicherheit aussagt - coole Ergebnisse sind mir leider Ausgegangen.

Wenn du mit Port/Applicationscannern nicht umkannst würde ich es lieber von jemand machen lassen der sich damit Auskennt.

Kein Scanner macht alles automatisch, man muß die Ergebnisse schon manuell durchsehen und Interpretieren. Ob du das Ergebnis dann selber "cool" Layoutest hängt davon ab wer es lesen soll.

Irgendwelche Webseiten machen das auch nicht anders, Minus der Interpretation und Detailprüfung. Das ist aber am Wichtigsten.

Wenn du die Sicherheitsprüfung für ein Projekt machst, sollte man lieber zeigen das man was davon Versteht als hübsche unbearbeitete Reports anzuheften.

Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habs mir mal erklären lassen, von einem , der sich damit auskennt!

@devildawn wenn du mal von deinem hohen roß runterkommst, ich hoffe das ist nicht so hoch, dass du dir was brechen kannst, dann erinnere dich mal an themen die du nicht drauf hast!

egal, wenn der ein oder andere noch im forum rumsurft, der bereit ist sich ernsthaft mit themen auseinander zu setzen, hätte ich noch ene frage wegen der ausgabe von nmap

ich bekomme eine tabele ausgegeben mit ports, ok!

aber was bedeutet die option filtered oder open?

danke für die professionelle hilfe, von leuten die sowas ernst nehmen.

gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme eine tabele ausgegeben mit ports, ok!

aber was bedeutet die option filtered oder open?

Filtered bedeutet, das der Zugriff auf den Port blockiert wird (wohl durch deine Firewall)

Open bedeutet, das der Zugriff auf den Port möglich ist

Dann gibt es noch "Closed", dies bedeutet, das der Zugriff zwar möglich wäre, auf der jedoch der entsprechende Dienst nicht läuft.

Du solltest dir wirklich mal DAS HIER durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devildawn wenn du mal von deinem hohen roß runterkommst, ich hoffe das ist nicht so hoch, dass du dir was brechen kannst, dann erinnere dich mal an themen die du nicht drauf hast!

Es tut mir Leid wenn das so rübergekommen ist, aber es war völlig ernstgemein wenn ich sage "Hol Jemand der sich damit Auskennt".

Niemand kann alles wissen und niemand muss alles wissen. Daher ist es einfach sinnvoller gewisse Aufgaben abzugeben. Das war in keinster Weise negativ gemeint.

Die einzige Kritik von mir zielte darauf ab das du offensichtlich (deiner Formulierung nach) mehr Wert auf einen hübschen Report suchst als nach einem Tool das was taugt. Und das ist im Security-Bereich wirklich fehl am Platze - zumindest auf technischer Schicht. Solche Tools sind nett wenn man einem Entscheider ohne technische Ahnung was vorlegen will, aber das war es dann auch schon.

und finally, DU willst Hilfe, es steht dir Frei meinen Post zu ignorieren. Beleidigen mußt du mich deswegen noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...