Zum Inhalt springen

Access in C# anbinden


Mantis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit begonnen zu programmeiren!

Ich lerne gerade C# und möchte mir ein eigenes kleines Programm schreiben.

Leider brauche ich dafür eine Datenbank damit die ganzen Daten nicht im Quelltext stehen!

Jetzt meine Frage!

Wie kann ich eine Access Datenbank/Abfrage in meinen C#-Quelltext einbinden und auslesen lassen?

Oder kann mir jemand eine bessere Datenbank dafür sagen (kenne mich mit Access bisher einfach besser aus) und mir dazu evtl. auch ein paar Befehle verraten?

Danke schonmal im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich dir was empfehlen kann dann wäre das := http://www.apachefriends.org/de/index.html

mysql + php uvm.

Access mag für kleine Büroanwendungen nicht schelcht sein und ist mehr DAU freundlich, aber effektiv lernen und verwenden ist da nicht drin.

Nimm mysql, damit fährst du immer gut und es ist kostenlos, solange du es nicht produktiv nutzt

Alternativ und auch nicht schlecht, postgreSQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann mir jemand eine bessere Datenbank dafür sagen (kenne mich mit Access bisher einfach besser aus) und mir dazu evtl. auch ein paar Befehle verraten?
Sobald du mit einem Programm auf die Datenbank zugreifst, ist es mehr oder weniger egal, wie gut du dich mit dem GUI des DBMS auskennst, denn das benutzt du dann gar nicht mehr.

Und falls du nicht gerade vorhast, die Automatisierungsschnittstelle von Access zu benutzen - und danach hört es sich nicht an -, sind auch spezifische Befehle des UI für dich nicht mehr interessant. Es reduziert sich alles auf SQL und die Schnittstelle zwischen Programmiersprache und Datenbank - und die ist vom verwendeten DBMS weitgehend unabhängig.

Insofern sind auch baba007s Ausführungen eher am Thema vorbei. Zumindest, wenn die DBMS, die er vorschlägt, keine eigene Schnittstelle für .NET mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche .NET Version verwendest du denn?

In der 2.0er geht das mittlerweile super einfach in der 1.1er musst du etwas mehr tippen!

Kannst ja mal bescheidsagen!

Ich finde zum Üben ist Access voll und ganz ausreichend, er sagte ja, dass er noch nicht allzu lange programmiert! Und solche Antworten wie nimm php + mysql, finde ich im .NET Forum nicht sehr passend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Aber ich wüsste wirklich einfach gern wie das mit Access geht!

Weil ich mich sonst zusätzlich auch noch in MySQL o.ä. einlesen und einarbeiten muss!

@Destroyer

Ich habe Visual .Net 2003

und Frameworks 1.1

Wäre Klasse wenn du mir da weiterhelfen würdest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Aber ich wüsste wirklich einfach gern wie das mit Access geht!

...

OdbcConnection sqlCon

OdbcCommand sqlCmd

OdbcDataAdapter sqlAd

OdbcDataReader sqlRd

wird dir weiterhelfen

verbinden mit:

sqlCon.ConnectionString = @"Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=d:\xxx.mdb";

bigredeyes

p.s. auch schon mal gegoogelt? das netz ist voller beispiele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja google, sicher!

Aber ich bin hierher gekommen um vllt mal anschauliche Beispiele zu bekommen mit ner brauchbaren Erklärung!

Und keine Assistenten für die ich studiert haben muss, soweit bin ich noch nicht!!

Aber danke für deinen Post!

Damit muss ich jetzt aber versuchen zu schauen wie ich damit umgehe, weils es ja auch nicht unbedingt ANSCHAULICH ist!

Wie schonmal gesagt, ich bin KEIN Profi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich dir was empfehlen kann dann wäre das := http://www.apachefriends.org/de/index.html

mysql + php uvm.

Es geht hier aber nicht um Webentwicklung mit PHP-Skripten...

Nimm mysql, damit fährst du immer gut und es ist kostenlos, solange du es nicht produktiv nutzt

Andere DB sind auch für den produktiven Einsatz kostenlos.

Aber ich wüsste wirklich einfach gern wie das mit Access geht!

Zuerst musst Du mit Access eine Jet-Datenbankdatei (.mdb) erstellen. Es reicht alle Tabellen anzulegen, Formulare usw. brauchst Du nicht. Auf diese Datenbankdatei kannst Du dann z.B. mittels der Klassen aus dem Namespace System.Data.OleDb zugreifen.

Ein Besipeil findest Du hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/csref/html/vcwlkADOTutorial.asp

Weitere Beispiele findest Du durch Suchen im WWW.

Oder kann mir jemand eine bessere Datenbank dafür sagen (kenne mich mit Access bisher einfach besser aus) und mir dazu evtl. auch ein paar Befehle verraten?

Der Zugriff auf andere Datenbanken ist von .NET aus ähnlich, vorausgesetzt es existieren Treiber in der einen oder anderen Form. Als alternatives Beispiel wäre noch die MSDE zu nennen, die mit Deinem Visual Studio mitkam. Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Datenbanken, teils kostenfrei, teils nicht kostenfrei. Was am geeignetsten ist, hängt jedoch stark davon ab, was Du eigentlich machen möchtest. Dazu hast Du leider nichts geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt vorbeischaue! Tut mir leid!

Wollte gerade denselben Link wie Bubble posten:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/csref/html/vcwlkADOTutorial.asp

Naja wenn man zu spät kommt verpasst man das Beste!

Mit Hilfe von diesem Beispiel kann man sich recht gut und anschaulich die Datenbankanbindung mit Visual Studio anschauen!

Wenn du ja Zeit hast und Lust kannst du dir ja mal die kostenlose C# Express Version vom visual Studio 2005 runterladen, dann wirst du an der Stelle schon einen großen Unterschied bemerken!

Viel Erfolg für dein Projekt wünsch ich dir!

destry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...