Zum Inhalt springen

Unable to resolve hostname


etherius

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meine linux kiste von einem windows rechner aus per name anpinge, kann er den namen nicht auflösen.

Was muss ich tun, damit der Name aufgelöst werden kann, ich muss zu testzwecken den Rechner in eine Win2k Domäne integrieren und das geht nur wenn der name aufgelöst werden kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...wenn es nichts hilft die Zuordnung IP - Hostname in die .../drivers/hosts einzutragen, dann hilft IMHO nur die Konfiguration im DNS...

Hi,

könntest du das für Linuxanfänger wie mich vielleicht etwas erläutern? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich versuche auf alle mir bekannten Möglichkeiten, unseren Server umzubenennen mit dem Ergebnis, daß die Konfiguration nach einem Neustart verschütt geht.

Grüße von ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "umbenennen"? Etwa den Hostnamen bootfest zu ändern?

Jau, ich wollte den bootfest umbenennen inkl. IP-Adresse und Netzadresse und Gateway.

Was hast du denn versucht?

Versucht hatte ich, die Anpassungen mit den Befehlen "# ifconfig" bzw. "route" und "hostname" vorzunehmen. Die Einstellungen waren aber immer nach einem Neustart wech. Hab jetzt aber endlich rausgefunden, wie das geht, damit die Einstellungen bootfest sind. Für alle, die es wissen wollen oder müssen:

in einer Konsole (bei Linux heißt das Shell, oder?) mit dem Befehl "# redhat-config-network", unter gnome mit "programs/system/network configuration" ein Tool aufrufen und da die Änderungen vornehmen, anschließend das Netzwerk neu starten. Geändert werden die Dateien "/etc/hosts", "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0" und "/etc/sysconfig/network"

ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst am Falschen Ende! Der Rechnername hat nichts mit der Netzwerkkonfiguration zutun.

Ja, schon klar. Mein Problem war aber, daß der Hostname, den ich sozusagen für das Netzwerk vergeben habe, immer wech war nach einem Neustart des Systems.

ich weis nicht genau wo 's bei HatRat (;)) liegt, aber such mal nach ner datei a la /etc/hostname

Eine Datei namens hostname habe ich nur in /proc/sys/kernel/hostname und /bin/hostname gefunden. Letzeres ist eine Binärdatei. Und ob die erste was mit dem Netzwerk zu tun hat, weiß ich nicht.

ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/bin/hostname gibts bei SuSE auch und setzt den hostnamen (afaik auch dauerhaft)

Schau doch mal in die Manpages

In den manpages habe ich ja geguckt und mit hostname [hostname] (s.o.) den Host umbenannt, dauerhaft wie ich dachte. Nach einem Serverneustart war trotzdem alles wieder beim Alten.

- Aber es hat ja nu jetz alles geklappt, wie's sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...