Zum Inhalt springen

Form bewegen


oli_

Empfohlene Beiträge

Hallo Steinadler,

ich schreibe in VB.NET, und ja das muß mit der Maus sein.

Ich habe vor, daß wenn ich meine Anwendung verschiebe die Form transparent wird. Wie das mit der Transparenz geht weis ich ja, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll das die Form eben bei gedrückter Maustaste in der Titelleiste bis zum loslassen der Maustaste transparent ist.

Hört sich eigentlich sehr einfach an, aber ich weiß eben nicht wie es geht.

Ich habe gehört das es in VS 2005 den Handler MouseCaptureChanged gibt und das da so geht, aber wie mache ich das in VS 2003?

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann dir syntaktisch und semantisch leider nicht weiterhelfen, da ich in C# programmiere.

Das Prinzip dürfte jedoch ähnlich sein.

Man kann der Anwendung (nicht der form!!!) einen MessageFilter hinzufügen.

Dort drin musst du die Mausereignisse behandeln lassen. Welcher Button gedrückt wurde, das müsste in W- oder LPARAM stehen.

Schau am besten mal in der MSDN.

Zum Beispiel könntest du in diesem Filter die Maus abfragen, ob sie von den Koordinaten her auf der Titelleiste deines Formulars ist.

Gruß

Steinadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oli_,

vielleicht hilft dir das hier dein Problem zu lösen. Ist allerdings C# code, da VB ja bekanntlich evil ist^^

http://groups.google.de/group/microsoft.public.dotnet.languages.csharp/browse_thread/thread/5b3f84f19f3dc571/a9a1c4ac0f97c314?lnk=st&q=Mouseclick+titlebar+c%23&rnum=1&hl=de#a9a1c4ac0f97c314

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...