oli_ Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo, ich will meine Form per Mausklick in der Titelleiste bewegen und dabei soll ein Handler(Effekt) ausgeführt werden bis ich wieder von der Maus runter gehe. Ich habe VS 2003. Wer kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Welche Sprache? Muss das unbedingt mit dem Mausklick zusammenhängen? Was willst du denn mit dieser Anwendung erreichen? Gruß Steinadler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli_ Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo Steinadler, ich schreibe in VB.NET, und ja das muß mit der Maus sein. Ich habe vor, daß wenn ich meine Anwendung verschiebe die Form transparent wird. Wie das mit der Transparenz geht weis ich ja, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll das die Form eben bei gedrückter Maustaste in der Titelleiste bis zum loslassen der Maustaste transparent ist. Hört sich eigentlich sehr einfach an, aber ich weiß eben nicht wie es geht. Ich habe gehört das es in VS 2005 den Handler MouseCaptureChanged gibt und das da so geht, aber wie mache ich das in VS 2003? Gruß Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Ich kann dir syntaktisch und semantisch leider nicht weiterhelfen, da ich in C# programmiere. Das Prinzip dürfte jedoch ähnlich sein. Man kann der Anwendung (nicht der form!!!) einen MessageFilter hinzufügen. Dort drin musst du die Mausereignisse behandeln lassen. Welcher Button gedrückt wurde, das müsste in W- oder LPARAM stehen. Schau am besten mal in der MSDN. Zum Beispiel könntest du in diesem Filter die Maus abfragen, ob sie von den Koordinaten her auf der Titelleiste deines Formulars ist. Gruß Steinadler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hallo oli_, vielleicht hilft dir das hier dein Problem zu lösen. Ist allerdings C# code, da VB ja bekanntlich evil ist^^ http://groups.google.de/group/microsoft.public.dotnet.languages.csharp/browse_thread/thread/5b3f84f19f3dc571/a9a1c4ac0f97c314?lnk=st&q=Mouseclick+titlebar+c%23&rnum=1&hl=de#a9a1c4ac0f97c314 MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.