Zum Inhalt springen

Exchange 5.5


Spike

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand sehr viel Ahnung von Exchange 5.5?

Aktuell haben wir hier noch so eine Bastellösung vom alten Provider. Da wir aber zu Host-Europe wechseln wollen (wir haben dort nun einen Linux Rootserver und verwalten alle Webseiten selber) muss eine Ersatzlösung her.

So wie ich das verstehe sendet der Exchange über eine Linuxkiste, welche Mails beim Provider abholt und empfängt. Zusätzlich ist noch ein Outlook Client mit der Linuxkiste verbunden, welche die Mails über den Linux abholt und an die Postfächer verteilt (über Regeln, alle Postfächer sind im Outlook Client offen) und sich mit dem Exchange synchronisiert. Ich hoffe ich habe das gut beschrieben und die Funktion hier verstanden. Sagt nix, ich weiß das die aktuelle Lösung wahrscheinlich nicht das wahre ist :D

Wir wollen den Provider wechseln und etwas "ordentliches" hier aufbauen. Exchange 5.5 ist aber Pflicht, da dem Chef der Wechsel auf eine aktuelle Version zu teuer ist. Wir werden von 3 Domains Sammelkonten abfragen müssen via SMTP von Host-Europe (oder alles auf ein Konto umleiten). Braucht der Exchangen einen vorgeschalteten Rechner, um via SMTP Mails abzuholen und zu empfangen? Und warum kann unser Exchange die Mails nicht richtig in die Postfächer einordnen?

Wenn mir da jemand Tipps für eine bessere Lösung geben könnte ... unser (Freizeit)Admin hier kennt sich damit leider nicht so recht aus und ich muss ihm da etwas "nachhelfen". Ich bin nur FI AW und habe dementsprechend wenig Ahnung von Exchange, sondern habe nur alle Webseiten und Dienste auf unserem Host-Europe Linux Rootserver eingerichtet und warte darauf das ich den Knopf für den KK-Antrag drücken darf ... nur leider geht das erst wenn hier gewährleistet ist, das die Mails danach wie gewohnt funktionieren, da fast der gesamte Kundenverkehr darüber abgewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt nix, ich weiß das die aktuelle Lösung wahrscheinlich nicht das wahre ist :D

nix

Wir wollen den Provider wechseln und etwas "ordentliches" hier aufbauen. Exchange 5.5 ist aber Pflicht, da dem Chef der Wechsel auf eine aktuelle Version zu teuer ist.

Er könnte auch noch bis Ende des Jahres warten, dann kommt der Exchange 12 als Nachfolger des 2003. Wie soll das denn gehen? Was ordentliches mit nem Steinalten System?

Wir werden von 3 Domains Sammelkonten abfragen müssen via SMTP von Host-Europe (oder alles auf ein Konto umleiten). Braucht der Exchangen einen vorgeschalteten Rechner, um via SMTP Mails abzuholen und zu empfangen? Und warum kann unser Exchange die Mails nicht richtig in die Postfächer einordnen?

Für sowas nehmen wir die GFI Mailessentials. Die Connectoren(das ist das Zeug das er braucht zum abholen und senden, der SMTP ist normal dabei) sind gut und das ganze ist gut zu administrieren. Unter 5.5 mit Boardmitteln? Nee Nee Nee.

Wenn mir da jemand Tipps für eine bessere Lösung geben könnte ... unser (Freizeit)Admin hier kennt sich damit leider nicht so recht aus und ich muss ihm da etwas "nachhelfen". Ich bin nur FI AW und habe dementsprechend wenig Ahnung von Exchange, sondern habe nur alle Webseiten und Dienste auf unserem Host-Europe Linux Rootserver eingerichtet und warte darauf das ich den Knopf für den KK-Antrag drücken darf ... nur leider geht das erst wenn hier gewährleistet ist, das die Mails danach wie gewohnt funktionieren, da fast der gesamte Kundenverkehr darüber abgewickelt wird.

Also die Eierlegendewollmilchsau für umsonst? Das wird schwierig.

Mein persönlicher Tip wäre die Migration des Exchange auf den Exchange 12 sobald der verfügbar ist, allerdings wird diese Migration (Wenn ich bei Technet nicht was falsch verstanden habe) kaum mehr unterstützt werden, da der 5.5 ja nu auch schon im Rentenalter ist. http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=1776

Das ist so als ob du deinen fuhrpark mit nem 2er Golf erneuern willst.

Ausserdem ist die Leistungsfähigkeit des 5.5 in keinster Weise mit der des 2003 zu vergleichen.

Also wenn ihr nicht warten wollt, dann jetzt auf den 2003 migrieren und ein drittherstellertool zum abholen der mails implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Migration auf 2003 etc ist leider (zu meinem Bedauern) nicht geplant.

Der "Admin" hier sagt das 5.5 das stabilste System ist und das "andere" mit 2003 nur Ärger haben. Ausserdem wird immer der Preis als das Totschlagargument genannt, weil ja idealerweise (?) auch alle Clients auf 2003 upgedatet werden müssen. Ich bin mir bewusst, das 5.5 veraltet ist und hätte auch gern etwas aktuelle, vor allem da der Chef dauernd tolle Funktionen wie Blackberry Synchro mit seinem Postfach etc fordert. Ich bin hier aber "nur" FI AW und für die Webentwicklung zuständig, nur leider zufällig zwischen die Fronten geraten da ich ja die Catchall Konten einrichte und auch dafür Verantwortlich bin, das der Providerwechsel möglichst ohne Ausfallzeit klappt. Nur leider sehe ich beim aktuellen System hier schwarz. Wir haben ja nichtmal ein anständiges Domänenkonzept im Netzwerk, mal unabhängig davon das die Betriebssysteme hier nicht gepflegt werden (letztes Jahr durfte ich im Adminurlaub alle Windows 2000 Rechner mit Service Pack 4 ausstatten, weil nur SP2 drauf war und der Blaster (!!!) hier im Netzwerk unterwegs war). Es war schon ein Krampf hier eine Panda Virenlösung fürs Netzwerk durchzuboxen. Aber ich schweife ab ... :P

GFI Mailessentials? Gibt es das auch für 5.5?

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht auch noch für den 5.5

http://www.gfisoftware.de/de/mes/mesbrochure_de.pdf

Für den Exchange 2003 muss man nicht zwingend nen Outlook 2003 haben. Das klappt auch mit anderen.

Dein Dilenmma kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Dann soll sich doch der Admin damit rumschlagen das die Mails abgeholt und verteilt werden, das ist schliesslich sein Job.

Und die Bereitstellung der Catchall Account ist ja nun nicht die Welt.

Und bevor ich´s vergesse, wenn Dein Chef Schnick Schnack wie Push-Dienste oder anderes haben will, dann sollte ihm bewusst werden das er mit zusammengeschusterten Lösungen die er hier implementieren müsste mehr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke, hab mir direkt mal die Testversion runtergeladen und werde das mal vorschlagen. Mein Dilemma ist eben, das ich nicht weiterkomme solange die Domain nicht auf dem neuen Server liegt, da hängen einige meiner Webapplicationen dran, die auf ihren Einsatz warten.

Die Push-Dienste werden von 2003 gut unterstützt sodaß man keine teureren Zusatzlösungen braucht wie beim 5.5? Danke für die Info, werde das bei Gelegenheit auch mal ansprechen. Ich denke eh nicht, das wir noch lange über eine Migration hinweg kommen und das GFiMail ist ja keine vertane Investition da es auch unter 2003 läuft.

Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbindung für Mobility Devices hat sich mit SP2 für den 2003 deutlich verbessert.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/sp2mobility.mspx

Man muss halt prüfen ob diese Variante in der Umgebung alle Anforderungen erfüllt.

Aber wie gesagt, Anfang nächsten Jahres soll schon der Nachfolger vom 2003er kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden von 3 Domains Sammelkonten abfragen müssen via SMTP von Host-Europe (oder alles auf ein Konto umleiten). Braucht der Exchangen einen vorgeschalteten Rechner, um via SMTP Mails abzuholen und zu empfangen? Und warum kann unser Exchange die Mails nicht richtig in die Postfächer einordnen?

Exchange ist ein richtiger Mailserver und kann daher mit dem Clientprotokoll POP3 nix anfangen.

POP3-Sammelkonten bereiten dem Exchange ohne Zusatzprogramme immer Probleme, da diese Technik nicht standardisiert ist.

D.h. die technisch sauberste Loesung ist die, dass Emails direkt an den Exchange Server per SMTP zugestellt werden und POP3 nicht zum Einsatz kommt.

Dann brauchst Du nur den Exchange, kein vorgeschaltetes Relay (mitsamt Outlook), die per POP3 Emails abrufen.;)

siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Admin" hier sagt das 5.5 das stabilste System ist und das "andere" mit 2003 nur Ärger haben.

Das ist abhaengig davon, ob man die Systembedingungen und die Technik des Exchange 2003 verstanden hat.;)

Ausserdem wird immer der Preis als das Totschlagargument genannt, weil ja idealerweise (?) auch alle Clients auf 2003 upgedatet werden müssen.

Wenn der Exchange 5.5 auf 2003 migriert werden muss, dann haengt ein Rattenschwanz dran:

- DNS- und WINS-Namensaufloesung muss funktionieren

- Eine Windows 2000 oder Windows 2003 Domaene (ActiveDirectory) ist Pflicht --> d.h. ohne Serverversion von Windows 2000 oder hoeher geht das definitiv nicht

- wenn moeglich, die 200x-Domaene vor der Exchange-Migration in den einheitlichen Modus bzw. in die entsprechenden 2003er-Varianten setzen --> sonst Probleme mit Mailverteilern und Oeffentlichen Ordnern

- neue Exchange-CALs muessen gekauft werden: die vorhandenen Exchange 5.5 CALs koennen nicht verwendet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz der Stand der Dinge. Wir haben uns für folgendes Tool entschieden:

http://www.pytheas.com/pmg/de/intro.asp

War alles kinderleicht zu konfigurieren, und macht genau das, was wir brauchen (abrufen Pop3, Weiterleitung an Exchange, Empfang von SMTP Nachrichten via Exchange inkl Weiterleitung per SMTP an den Provider mit Postausgangs Auth).

Kostet knapp 600€ das ganze.

Die 2003 Migration ist hier mittlerweile angedacht und wird wohl von jemand externen durchgeführt, der da richtig Ahnung von hat (macht sonst Migrationen für größere Firmen wie z.B. Banken). Aber erstmal eine Analyse machen, vor allem da hier kein Active Directory läuft ist sicher noch ne Menge zutun.

Danke erstmal für die vielen Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...