Zum Inhalt springen

# Internet IMAP&Groupware Server # für 9,99€ (mit Vserver)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Problemstellung:

Kennt ihr das? Ihr wollt aus dem Geschäft eure Mails checken, habt aber eure Emails auf dem heimischen PCs?

Ihr arbeitet mit euren Mitschülern an einem Projekt, kennt aber die Emailadresse nicht? Ihr kennt die Termine der Klassenarbeiten nicht?

Interessant wäre da doch ein MS Exchange Server mit gemeinsamen Kalender, Aufgabenverwaltung, Kontaktdatenbank und "Mitgliederverzeichnis".

Leider ist der viel zu teuer!

Idee?

Man könnte das ganze doch mit einem OpenExchange Server umsetzen. Die technischen Möglichkeiten sind gegeben und passende Clientsoftware gibt es auch.

(Eine OnlineDemo gibts hier )

Als Server müsste ein günstiger vServer, z.B. von Hosteurope mit 128MB Ram doch reichen.

(z.B. VPS Linux M )

Umsetzung

- Tja.. da wollte ich hier einfach mal fragen, ist es denn Möglich einen solchen IMAP&Groupware server gescheit auf nen Vserver zu laden?

- Hat jemand Erfahrung mit der VServer Performance gemacht (Wenn ja, bei welchem Anbieter)?

- Kennt sich jemand so gut aus, dass er weiß wie man auf einen solchen Server OpenExchange etc. drauf macht?

Grüße

Simon Fakir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe schon öfters ;), einen openxchange server aufsetzen dürfen. Das Thema sollte wegen der Komplexität nicht unterschätzt werden. Die Idee selber find ich ganz gut, jedoch wäre vielleicht ein andere groupwarelösung interessant. Was zurzeit sich sehr schön entwickelt ist hula von Novell (www.hula.org). Außerdem wäre eine IFolder Integration leichter zurealisieren.

Wirklich interessant wäre es wohl alles Klassenweise zurorganisieren und ein Archiv zuschaffen wo nachfolgende Klassen auf Übungsaufgaben und Lösungen zugreifen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, leider ist die ganze Sache sehr komplex.

Allerdings probiere ich gerade mit vTigerCRM und dem Outlook connector, so etwas "in die Richtung" auf zu bauen.

(http://www.vtiger.com/)

vTiger bietet dabei schon einige Webbasierte Lösungen die Projektorientiert sind, außerdem lässt sich das meiste auch mit Outlook synchronisieren.

Ist zwar nicht so gut wie in Exchange server, aber die wichtigsten Möglichkeiten sollten gegeben sein!

(Also wenn jemand damit Erfahrung hat, wären Antworten auch interessant )

Grüße

Simon Fakir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung