Zum Inhalt springen

Berufserfahrung – Wie wichtig im IT-fremden Bereich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich (bald 22 Jahre alt, männlich) werde in 2 Monaten meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen haben. Ich habe aber vor in einem anderen Bereich (BWL) ein Vollzeitstudium anzufangen. Von meinem Ausbildungsbetrieb würde ich jedoch für 1 Jahr übernommen werden. Daher überlege ich noch das eine Jahr im Unternehmen zu bleiben, um Berufs- bzw. Praxiserfahrung zu sammeln. Das BWL Studium würde ich dann erst nächstes Jahr (im Wintersemester) anfangen.

Nun die entscheidende Frage:

Wird mir diese IT-Berufserfahrung nach meinem BWL Studium hilfreich sein? Z.b. für die Einstellung in einem Unternehmen?

Liebe Grüße

converse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass das vorteilhaft ist, wenn man schon mal gearbeitet hat und daher etwas Erfahrung hat. Klar ist es ein anderer Fachbereich, aber du hast somit schonmal miterlebt wie es ist "zu arbeiten".

Praktika werden ja auch immer als sehr positiv gesehen wenn man sich irgendwo bewirbt...

Was du natürlich bedenken solltest, ist dass du dadurch Zeit verlieren würdest für dein Studium- außer du hast davon genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit BWL und IT-erfahrung hast du später ideale chancen aufm arbeitsmarkt. Ich behaupte mal, dass du es nicht schwerer haben wirst als jemand der FIAE gelernt hat und dann informatik studiert hat.

Besonders gut passt das zB. für den Consulting Bereich.

edit:

du schreibst IT-fremder Bereich?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du schon im IT-Bereich bleiben würdest (auch da braucht man BWLer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten!

Mit „IT-fremder“ Bereich meine ich folgendes: Angenommen ich habe mein BWL Vollzeitstudium abgeschlossen und möchte dann etwas IT-fremdes machen, z.B. in den Vertrieb, Managment, Marketing etc. Würde mir dann meine einjährige IT-Berufserfahrung bei der Bewerbung was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung