Veröffentlicht 20. April 200619 j Hallo Community, in der letzten IHK-Abschlussprüfung gab es folgende Frage: Die Videokonferenzanwendung verwendet die IP Multicast Adresse 224.2.106.233 Geben Sie die MAC Multicast Adresse in Hexadezimaler Schreibweise an. Vorschrift: Die niederwertigste Bit der IP-Adresse werden auf niederwertigsten 23 Bit der Ethernet Multicast Adresse 01-00-5e-00-00-00 abgebildet. Die Lösung ist: 01-00-5e-02-6a-e9 Ich verstehe hier nur Bahnhof. Der erste Teil bis 5e kann ich nachvollziehen, weil dies eine MAC Multicast Adresse einleitet. Aber wie rechnet man eine IP-Adresse in eine MAC-Adresse um? Macht doch gar keinen Sinn, oder? SO wie ich das gelernt habe, ist doch die MAC-Adresse hardwarebezogen...
20. April 200619 j Aber wie rechnet man eine IP-Adresse in eine MAC-Adresse um? Das steht doch da: Vorschrift: Die niederwertigste Bit der IP-Adresse werden auf niederwertigsten 23 Bit der Ethernet Multicast Adresse 01-00-5e-00-00-00 abgebildet. Die 23 niederwertigsten Bits der IP-Adresse sind: 000 0010 0110 1010 1110 1001 Im Prinzip musst du nur die letzten drei Zahlen der IP-Adresse in Hex umrechnen. Von der ersten (dieser drei) musst du 128 abziehen, wenn sie größer als 127 ist.
20. April 200619 j Danke...habs nachvollziehen können. ******* Frage, habe wieder mal über das Ziel hinaus gedacht...
22. April 200619 j Hallo, Macht doch gar keinen Sinn, oder? SO wie ich das gelernt habe, ist doch die MAC-Adresse hardwarebezogen... Doch, macht Sinn. Die Umsetzung von Class D Adressen auf Mac-Adressen findet durch das beschriebene Mapping statt (und nicht durch ARP/RARP wir im Unicast Fall). Die Multicast-MAC Adressen sind nicht an eine Karte oder an ein Endsystem gebunden, da mehr als ein System adressiert wird (nämlich alle interessierten Empfänger, die idealerweise dann eine Ethernet-Karte haben die in Hardware filtern kann). Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.