Zum Inhalt springen

Fragen zu Disc-Cataloger-Programmen!


Crush

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand irgendwelche Disk-Cataloger zum Suchen von Programmen in seinen CD-/DVD-Sammlungen benutzt, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Wie heißt das Programm und ist es kostenlos und für welches Betriebssystem?

2.) Wie verhält sich das Programm in der Performance beim durchsuchern seeehr großer Kataloge mit riesigen Dateimengen (Viele hunderttausende oder Millionen).

3.) Wie lange benötigt das Programm beim Einlesen von großen Datenträgern (ohne CRC-Berechnung) - also z.B. die Einlesedauer einer DVD mit ca. 100.000 Dateien.

4.) Kann es auch "exotische" Datenträger lesen wie z.B. FTP- oder Internet-Seiten?

5.) Welches sind die von Euch am häufigsten benutzen Funktionen beim Suchen (normale direkte Suche, nur Teilwortsuche, Datenträgerinhalte direkt durchwandern, Fuzzy-Suche, etc.)?

6.) Welche Funktionen findet ihr am nützlichsten oder hättet ihr gerne in einem solchen Programm enthalten (Fantasie ruhig freien Lauf lassen)?

7.) Wie groß ist der gespeicherte Katalog z.B. der Suse-Linux-CD oder einer Windows XP-Installations CD (zum Vergleich) auf dem Datenträger?

8.) Falls vorhanden: Nutzt ihr überhaupt die erweiterten Erfassungsfunktionen von Archivinhalten (zip, jar, rar, etc.)?

Vorschläge, Tests und Wünsche aller Art sind willkommen!

Zum Hintergrund:

Ich habe eine wirklich riesige CD-Sammlung und habe auch schon das ein oder andere Freeware oder Kostenpflichtige Programm ausprobiert (WhereIsIt? fand ich von den Kommerziellen noch am Leistungsfähigsten in allen Punkten) und bin aber v.a. mit der Datenträger-Erfassungs und Suchfunktion dieser Programme nicht zufrieden.

Ich plane deshalb ein eigenes Programm zu machen, welches besonders auf extrem schnelles Durchsuchen riesiger Archivmengen ausgelegt sein soll und unnötige ausbremsende Darstellungs- und Suchoptíonen möglichst durch eigene Routinen beschleunigen soll. Viele hunderttausende Einträge in einer Listview oder Treeview benötigen unheimlich Speicher und seeehr viel Zeit um die Strukturen dafür aufzubauen. Erfassen unnötiger Daten will ich zuerst ausklammern (z.B. JPEG- oder Exif-Minivorschau von Bildern zu erzeugen und irgenwelche Metadaten auslesen, die für das reine Suchen nicht notwendig sind, wie z.B. Farbtiefe eines Bildes o.ä.). Ich habe mir dafür z.B. ein völlig neuartiges Steuerelement zum Durchsuchen gigantischer Listeninhalte einfallen lassen (versucht doch mal in einer Liste mit 2 Millionen Einträgen über Scrollbalken zu navigieren, da werden bei jedem Pixel dann einige Bildschirme auf einmal übersprungen ... viel Spaß!)

In der ersten Phase will ich die Programme, die im Einsatz sind, analysieren und die Wichtigsten / Besten Funktionen - wenn performanceseitig nicht zu belastend - evtl. einbauen. Ein paar Konzepte, die ich mir schon aufgebaut habe, weichen von bisherigen Programmen dieser Art sehr stark ab, weil diese meist darauf ausgerichtet sind, alle Daten kompakt zu halten. Mein geplantes Programmdesign weicht davon jedenfalls extrem ab - es wird also auf jeden Fall kein 0815-Klon irgendeines anderen Progs! Um alles effektiv zu halten ist es sinnvoll noch vor der Programmanalyse diese Punkte alle zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...