Zum Inhalt springen

Aggregation oder nicht?


illmix

Empfohlene Beiträge

Nun ja...ich werde das dann mal so Umsetzen.

Dann mal gleich zur nächsten Frage...:D

Ich wurde heute in der BS mal wieder von Lehrer unfähig verunsichert...

Handelt es sich schon um eine Aggregation zwischen zwei Klassen, wenn in Klasse1 ein Objekt von Klasse2 erstellt wird??

Klartext...wenn ich in meiner Haupklasse ein Recordset erstelle ist dies dann als Aggregation darzustellen???

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann handelt es sich um eine Komposition...

Noch einmal zur Verständnis:

Wenn ich ein Objekt aus einer Klasse in einer anderen Klasse erzeuge ist die Beziehung zwischen den beiden Klassen eine Aggregation, wenn das Objekt in dieser Klasse nicht wieder zerstört wird. Wenn das Objekt innerhalb der Klasse zerstört wird, handelt es sich um eine Komposition.

Richtig?

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komposition von Komponente (Bauteil).

Aggregation von Aggregat (Zusatz)

Bsp: Mainboard

Die Northbridge ist eine Komponente eines Mainboards, wenn du das Mainboard kaputt machst, kannste die Northbridge auch nicht mehr verwenden, wenn die Northbridge kaputt ist kannst du auch meist das Mainboard weghaun. (Starke Beziehung zwischen Objekten)

Ein CD-Rom Laufwerk ist ein Aggregat eines Mainboards, d.h. ein Mainboard geht auch ohne es. Du kannst das CD-LW austauschen oder weglassen - Mainboard geht trotzdem.

Das CD-Rom Laufwerk kann auch ohne ein Mainboard existieren. (schwache Beziehung zwischen Objekten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...