Zum Inhalt springen

Anschluss von mehreren switchen


müllers kuh

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir mal jemand verraten, wie ich 10 switches am besten anschließe?

Ich habe einen 24 port, einen 16 port und denn rest 8 port switches und alle von digitus. Letztes mal habe ich sie alle in reihe angeschlossen(1an2, 2an3, 3an4 usw. Da das netzwerk relativ langsam war:( , möchte ich gerne wissen, wie man sie am besten verkabelt.

mfg müllers kuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mal ne kurze Frage:

Ist es nicht so, daß man maximal 4 Switches aneinanderhängen sollte? Oder sind die Kabel mittlerweile so hochwertig daß die Signalstörungen zu vernachlässigen sind?

Kann ja sein daß ich mich irre, hab's aber so in meiner Ausbildung gelernt.

MfG,

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5-4-3 Regel gilt nur wenn sich die Geräte eine Kollisionsdomäne teilen, also wenn Hubs oder Repeater eingesetzt werden.

Da hier aber nur Switche verwendet werden gibt es meines Wissens keine Begrenzung.

Die kleinen Switche würde ich nicht auch noch untereinander verbinden, vor allem nicht wenn sie kein Spanning-Tree-Protokoll beherschen sollten, da du sonst das Netz durch eventuelle Broadcast-Stürme zusätzlich verlangsamst.

Solltest du bei den managebaren Switches einen Flaschenhals mit nur einer Datenleitung bekommen, kannst du mal versuchen mehrere Ports auf einen Etherchannel zu konfigurieren, da er dann die seperaten Leitungen als eine große benutzt.

Aber wie der Chief schon gesagt hat, benutz den Leistungsstärksten als Hauptverteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja eine frage hab ich noch! Wenn ich alle switches an den leistungsstärkeren 32 port switch anschließe, können denn noch die restlichen ports mit pc´s belegt werden, oder wird das Netzwerk dadurch wieder ausgebremmst? Kann ich eigentlich auch einen 1000 switch nehmen, an dem ich denn die anderen switches anschließe? Wir kaufen uns demnächst nämlich einen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...