Zum Inhalt springen

Hilfe bei Aufgabe bezüglich Paketfilter-Regeln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bearbeite gerade eine Aufgabe (GA1, Handlungschritt 2c), AP 04/05) bezüglich Paketfiltern. Die Aufgabe lautet:

Entwickeln Sie ein Regelset, das die Kommunikation der LAN-Clients mit dem externen Mail-Server über eine TCP-Verbindung eröglicht.

Funktionen:

- Senden von E-Mails

- Abrufen von E-Mails

- Alles andere blockieren

Die Lösung ist beim ersten Beispiel folgende:

Richtung: Ausgehend

Quell-IP: LAN

Ziel-IP: Mail-Server

Protokoll: TCP

Quell-Port: >1023

Ziel-Port: 25

ACK-Flag: EGAL

Aktion: Weiterleiten

Ich habe jetzt folgende Fragen:

1.)

Warum ist der Quellport einer >1023? Wie soll ich mir das vorstellen, sendet das Mail-Programm über einen beliebigen Port an den Port 25 des Mail-Servers? was habe ich da nicht verstanden, man kann doch in jedem Mail-Programm angeben, dass Mails über den Port 25 gesendet werden. Also müsste meiner Meinung nach der Quell- UND Ziel-Port 25 sein.

2.)

In der Aufgabe steht zwar, dass über TCP gesendet wird, aber warum muss ich bei Protokoll TCP und nicht SMTP eintragen? Es werden doch beide genutzt, nur dass sich SMTP in der Anwenderschicht befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) Ports kleiner 1024 (normalerweise 1024) gelten als reservierte, sog. "Well known" Ports.

freie Ports liegen zwischen 1024 und 65536 (z.B. eMule, BitTorrent etc.)

und jene reservierten Ports stehen bestimmten Anwendungen exklusiv zur Verfügung wie z.B. 25 für SMTP, 110 Pop3 23 Telnet etc.

Darum werden frei verfügbare Ports als Quellports verwandt. (eine deutlichere Deklaration wäre wünschenswert)

zu 2.) In der Aufgabe steht auch dass es sich um einen Paketfilter handelt. Und diese Devices arbeiten auf Layer 3/4 des OSI Modells. Auch SMTP und POP3 Daten werden in TCP Segmente und IP Pakete verpackt. Und ein Paketfilter kann keine Layer 7 Daten verstehen/verarbeiten.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

das ist nicht so leicht zu erklären.

Zuallererst einmal es ist einfach so. Man nehme den Spezialfall dass auf deinem Client auch ein SMTP Server laufen würde und du dennoch mit Src Port 25 schicken würdest dann gäbe es hier einen Konflikt für wen dieses Paket ist.

Und nehmen wir ferner an der Client weiss nicht ob oder ob nicht ein SMTP Server auf der gleichen Maschine läuft, so gebietet es ihm die sinnvolle Automatik anzunehmen dass dem so sei.

Und da das auf alle Arten von Servern anwendbar ist wird einfach kein Well Known Port benutzt.

diese Erklärung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ist das zu verstehen: Wenn ich also im Mailprogramm Port 25 für das Senden von E-Mails eintrage, dann bedeutet das, dass es an Port 25 geht. Ist ja auch logisch, theoretisch könnten mehrere E-Mail-Programme auf einem System Mails versenden und dann wäre der Port 25 blockiert.

Ok, das habe ich verstanden.

Aber warum gibt es dann gleichzeitig eine Regel in der Firewall für eingehenden SMTP-Verkehr?

Richtung: Ausgehend

Quell-IP: Mail-Server

Ziel-IP: LAN

Protokoll: TCP

Quell-Port: 25

Ziel-Port: >1023

ACK-Flag: JA

Aktion: Weiterleiten

Müssen bei einer solchen Verbindung immer zwei Regeln existieren? Wäre diese Regel hier nun für die Antworten des Mail-Servers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...