Zum Inhalt springen

Fachbetrieb in der IT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal ne Frage und zwar gibt es ja so Projekt bzw. Auftragsbörsen. Oftmals für Handwerker etc. Es sind jedoch oft auch Sachen für EDV etc. als Kategorie mit drin. Ich hab gesehen, das viele Auftraggeber dort als Kriterium für den Auftragnehmer "Fachbetrieb" einstellen. Gibt es sowas für Informatik überhaupt? Hat jeder Fachinformatiker, der ne Firma aufmacht einen Fachbetrieb? Evtl. kennt sich ja jemand damit aus, weil ich damit irgendwie nichts anfangen kann.

Gruß cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hnadwerk können an sich nur Leute mit Meistertitel einen Betrieb aufmachen. Dies (also an sich jeder Handwerksbetrieb) ist dann ein Fachbetrieb.

Im Gegensatz zum Handwerk kann in der Informatik quasi jeder der nen PC erkennt wenn er einen sieht einen Betrieb aufmachen. Auch hier nennt sich quasi jeder "Fachbetrieb", was ja auch korrekt ist, da das angemeldete Gewerbe für eine Fachrichtung festgelegt ist. Leider fehlt bisher noch eine Überprüfung der fachlichen Eignung.

Kann man von halten was man will, bei größeren Aufträgen lässt man sich sowieso Referenzen zeigen... Für Privatleute ist dies allerdings ein Umstand der doch relativ unschön ist, kann man sich doch nicht sicher sein dass der "Fachbetrieb" wirklich mehr Ahnung hat als man selbst.

Aus einer nicht ganz ernst zu nehmenden (wenn auch viel Wahrheit enthaltenden) Liste von Fachbegriffen der Informatik sinngemäß entnommen:

PC-Fachhändler - Architekturstudent ohne Abschluß mit Gewerbeschein (20€) und mindestens einem Lieferanten für Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung