Zum Inhalt springen

MCSE Spezialisierung machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat sich beim MCSE spezilisiert und auf was?

Es gibt ja den Standard MCSE Windows 2003 und den MCSE 2003 Security und den MCSE 2003 Messaging.

Geht mir darum was wohl sinnvoller ist fürs berufliche Weiterkommen. Persönlich tendiere ich zum MCSE 2003 Messaging, den MCSA 2003 Messaging habe ich ja schon.

Mein Lehrgangsleiter jedenfalls meinte, man muß versuchen, sich etwas von der Masse abzuheben und eben nicht nur den Standard zu beherrschen.

Was meint Ihr?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Microsoft-Seite im Internet gerade nochmal angeschaut, zur Zeit könnte ich es mir noch aussuchen, weil die 70-284 Prüfung auch für den "normalen" MCSE zählt.

Sobald ich die 70-285 gemacht habe (was ich als nächstes anpeile, wenn ich mich jetzt gerade auf Exchange eingestimmt habe), bin ich ja erstmal auf den MCSE Messaging festgelegt.

Aber denke, so wie Du es auch sagst, werde ich es auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts verschiedener Faktoren (Zeitaufwand, Kosten) ect. würde ich mir (im Vorfeld) erst einmal die Frage stellen : Was bringt mir mehr - der MCSE+M (Messaging) oder der MCSE+S (Security) ?

Betrachte z.b. dein momentanes Arbeitsumfeld ? Ist ein Exchange-Server im Einsatz - und wird dafür jemand benötigt, der sich wirklich auskennt und nicht nur hier und da mal improvisiert ? Falls JA : Dann würde ich (an deiner Stelle) in Richtung MCSE+M tendieren.

Anders herum : Sind solche Sachen wie WLAN, IPSec usw. in eurer Firma ein (grösseres) Thema ? Na ja - in diesem Falle, würde sich eher der MCSE+S anbieten.

Auch nicht zu vernachlässigen : Wo liegen deine eigenen Interessen ? Bist du eher der Security-Freak ;) - oder liegen deine Interessen eher im Messaging-Umfeld ?

Unter dem Strich :

1. Schritt : Abwägen der eigenen Interessen

2. Schritt : Defintion der im Firmenumfeld benötigten Skills (unter Umständen finanziert ja deine Firma die Spezialisierung sogar !)

3. Schritt : Festlegen auf eine Richtung (S oder M)

4. Schritt : Übungsmaterialien sichten

5. Schritt : Loslegen !

Viel Glück !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst (und auch dem Arbeitsumfeld, in dem ich arbeite), bringt der MCSE Messaging viel, gerade weil wir einen Exchanger Server haben und es bisweilen so läuft, wie Du es beschreibst. Bin auch ohnehin eher für Messaging als Security zu haben ;)

Stellt sich nur eine Frage: welche Vorbereitung zu der 70-285 Prüfung? Microsoft selber bietet kein Buch direkt dazu an, empfiehlt nur das "Exchange 2003 Resource Kit". Und auch sonst sieht es leider mager aus für diese Prüfung.

Danke für die Info schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... gerade weil wir einen Exchanger Server haben und es bisweilen so läuft, wie Du es beschreibst..........

;) .... dann habe ich ja gut geraten. Leider läuft dies in vielen Firmen so - und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviel Zeit (in einigen Firmen) verloren geht, weil die Administratoren erstmal nach dem "Wie, Was und Warum" suchen müssen. (Zum Teil ohne eigenes Verschulden, weil z.b. Fortbildungen seitesn der Verantwortlichen als lästiges Übel angesehen werden)

Wie gesagt : Es war und ist nicht überall so !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung