Zum Inhalt springen

Schreibweise von IP-Adressen


q-stkr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da mal ne ganz dumme Frage zur Schreibweise von IP-Adresse und deren Netzwerkklassen.

Ich habe mitlerweile wiedermal mehrere Versionen gehört:

Es gibt ja die Schreibweise, das man hinter die IP-Adresse sowas z.B. dahinter schreibt /16 . Dies gibt ja die Anzahl der Netzwerkbits an. Stimmt es (zumindest meinte das mein Lehrer) das /8 für Class A /16 für Class B usw steht?? Auf Wikipedia habe ich nämlich "Ausnahmen" gefunden.

Ich persönlich orientiere mich da eher an den Ersten Netzwerkbits einer IP-Adresse, so wie es überall bei den Klassifizierungen der Adresse zu finden ist.

Was ist nun richtig??

Gruß

q-stkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja alles sehr logisch an. Ich war mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv4 unterwegs und habe da einige Dinge gesehen, die dagegen sprechen. Unten ist nämlich eine Tabelle abgebildet, in der zum Beispiel ein Class A Netzwerk mit einer Subnetzmaske von /30 angegeben ist. Das würde aber doch gegen die Regel mit 255.0.0.0 = Class A usw. sprechen.

Das verwirrt mich doch ein wenig!

q-stkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen, danke. Da lag ich ja dann richtig ;)

Aber noch eine letzte Frage zu dem Thema:

Trifft folgende Aussage zu:

Wenn man einen Adressbereich hat, abgesehen davon was im ersten Oktet steht, und sich immer nur das 4. Oktett ändert, kann man dann direkt von einem Class-C Netzwerk reden? Ich denke nämlich nicht, denn für mich ist es ein Unterschied, ob das erste Oktett 10.irgendwas ist oder 193.irgendwas.

Sorry wenn ich so viele dumme Fragen stelle.

Schon einmal danke für eure Hilfe!

q-stkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Netzte sind fest zugeordnet:

1.x.x.x - 126.x.x.x -> Class A

128.1.x.x - 191.254.x.x -> Class B

192.0.1.x - 223.255.254.x -> Class C

Allerdings kannst Du natürlich mit den Subnetzmasken Varieren, d.h. Ein Class A Netz mit einer Class C Subnetzmaske, was dann aber trotzdem ein Class A Netz bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...