Zum Inhalt springen

Script das DNS-Einträge löscht und DHCP einstellt


Laker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte via Mail ein Script versenden, das bei Ausführung statt DNS-Einträge, alles wieder auf DHCP stellt. hinzu kommt das Problem das ich es ja nur als Admin ausführen kann.

Ich freue mich über jede Beitrag der meinen Hals retten kann. Vielen Dank

Laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst über die normale cmd das ganze ändern, brauchst aber rechte dazu ...

wie das genau funktionert (hatte mal so ein script für das einstellen am notebook was immer in anderen netzen hing) ... kann ich dir leider JETZT nicht sagen ^^ müsste ich heute abend mal schaun ...

Du hast dann eine Config File und eine cmd ... aus der liest er die daten raus und trägt die dann in die netzwerkeigenschaften auf dem Adapter XXX ein ...

ich schau mal das ich die heute abend finde ... schick mir mal deine mail per pm und dann schick ich dir das mal zu, oder poste das script einfach hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich Gestern nicht mehr antworten konnte:

Das ist über netsh machbar. Am besten mal in dmer Windows Hilfe nach netsh suchen. Die subcommands findest du dann in dem Schnittstellen-IP Kontext.

Dir sollten delete DNS und set DNS reichen.

Ich hab´s allerdings noch nie aus ner Batch probiert, sollte aber doch wohl klappen.

Die Batch dann als Startskript (via GPO oder lokaler Richtlinie) laufen lassen, dann hast Du auch keine Probleme mit den Berechtigungen, da das dann im Systemkontext läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das klingt ja super. Leider habe ich Probleme den netsh- Befehl irgendwie mit einer Batch datei zuverknüpfen..... *heul*

in dem skript was ich habe, und was ich leider doch erst schaffe dir heute zu schicken wird das auch über netsh gelöst ...

Hab gesehen das du mir die pm geschickt hast ... ich schau das ich dir das sofort wenn ich zuhause bin zukommen lasse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...