Zum Inhalt springen

Alle Icons kaputt


Maulwurf_der_Schlaue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich selber nicht mehr weiter weiß bitte ich euch um Hilfe.

Zu meinem Problem:

Fast alle Icons auf dem Desktop und unter Start\Programme sind kaputt, es wird nur ein so ein Standardsymbol angezeigt. Die Symbole gingen vor einiger Zeit noch. Achja ich verwende Windows 2000 Professional mit SP4 und allen Updates.

Programme wurden weder installiert noch deinstalliert.

Ich habe bereits versucht mit TweakUI die Icons zu reparieren, leider hatte das keine Auswirkung auf die Icons.

HiJackThis gibt auch keine Hinweise.

Wie kann ich die Icons wiederherstellen?

p.s.

Jedes Icon anklicken und manuell auf die Icon/Exe/Dll zu verweisen ist etwas zuviel Aufwand für so viele kaputte Icons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde auch darauf tippen das die verweise nicht mehr passen. hast du vielleicht irgendwie nen externen speicher angeschlossen der deine laufwerksbuchstaben durcheinander gebracht haben koennte? zur not mal die systemwiederherstellung machen oder einfach nen neustart, wirkt auch manchmal ware wunder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke erstmal für die Unterstützung.

Ich hab mir die Systemumgebungsvariablen mal angeschaut, kann da allerdings nichts merkwürdiges erkennen. Wobei ich nur geschaut hab ob ein Pfad angegeben ist, wenn ja dann geprüft obs diesen Pfad auch gibt.

Von den Laufwerksbuchstaben her ist alles in Ordnung, hatte weder eine Festplatte noch ein USB-Gerät am laufen.

Neustarten hat das Problem nicht behoben.

Die Icons des Systems gehen ja noch, sprich Arbeitsplatzsymbol, Pabierkorbsymbol oder das Ordnersymbol usw.. Es gehen nur die Icons nicht welche Userprogramme betreffen. Selbsterstellte Verknüpfungen haben auch noch ihr normales Icon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Userprogramme ihre *exe z.B. lokal liegen oder auf dem Netz ? SOllten sie auf dem Netz liegen, kann es an der Verbindung liegen.

Sollten sie lokal liegen ... kann es durch irgendwelche Probleme mit diesen Programmen dazu kommen das die ICONS nicht mehr angezeigt werden ... schau mal was passiert wenn du z.B. eines dieser Programme (muss ja nix großes sein) neu installierst / drüber installierst.

Schau mal was für Rechte die User gekriegt haben ... vielleicht haben sie einfach kein Zugriff auf die ICON Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Userprogramme sind alle lokal installiert, die entsprechenden Rechte sind vorhanden.

Neuinstallation kann ich leider nicht durchführen, da die Setupdateien im Netzwerk sind, ich aber darauf keinen Zugriff habe.

Und nur wegen den Icons ein System neu aufsetzen, welches sonst rund läuft, find ich auch übertrieben.

Woher wissen die "Verknüpfungen" eigentlich wo sie ihr entsprechendes Icon finden? Steht das evlt. in der Registry?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist mein letzter Eintrag schon mehr als 15 Minuten alt, ich hab die ShellIconCache-Datei jetzt gefunden, hatte anscheinend einen Tippfehler beim Suchen eingegeben. da I und l bei flüchtigen hinsehen gleich aussehen :)

hab sie gefunden sie liegt in ../WINNT/-Ordner.

Ich lösche diese dann und mache später einen neustart, meld mich auf jedenfall nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist mein letzter Eintrag schon mehr als 15 Minuten alt, ich hab die ShellIconCache-Datei jetzt gefunden, hatte anscheinend einen Tippfehler beim Suchen eingegeben. da I und l bei flüchtigen hinsehen gleich aussehen :)

hab sie gefunden sie liegt in ../WINNT/-Ordner.

Ich lösche diese dann und mache später einen neustart, meld mich auf jedenfall nochmal.

Vielleicht nicht direkt löschen ... kopier sie erste mal um, oder ... gib ihr einen anderen Namen ... nicht immer alles sofort löschen :-) Das kann irgendwann zu Problemen führen :-) Und wenn du das Verzeichniss umnennst ... ist es auch nicht mehr da (unter Originalnamen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hat leider etwas länger gedauert.

hab leider immernoch das Problem, das die Icons nicht gehen.

Hab zwei ShellIconCache Dateien

ShellIconCache -> 249 kbyte

ShellIconCache.backup -> 222 kbyte

Die Datei ist zwar gewachsen leider funktionieren die Icon z. B. von Word (*.doc) immernoch nicht.

Hat vllt. jmd. noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

die meisten Icons beziehen sich auf den Ordner C:\%SYSTEM%\Installer\{...}\

da diese Verknüpfungen bei mir nicht mehr existieren können die Icons nicht wiederhergestellt werden.

Ich vermute ich habe eine Bereinigung durchgeführt und dabei wurden die entsprechenden Daten gelöscht.

Ich hab mir jetzt für die häufigsten Dokumente die Arbeit gemacht den Pfad auf die exe der entsprechenden Anwendung gelegt.

Weiß vllt. jmd. ein Programm welches sowas automatisch macht?

Sprich die entsprechende Exe sucht.. und das icon setzt.

Also für Word-Icons sucht die Anwendung die winword.exe und legt ein Zeichen fest.

Gruß und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...