Zum Inhalt springen

Apache Forbidden Anzeige htaccess


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Apache und dort wird per htaccess der Zugriff nur von bestimmten IP Adressen erlaubt. Die htaccess Datei liegt direkt im Wurzelverzeichnis.

Wenn jemand mit einer fremden IP Adresse kommt bekommt er die Standard Forbidden Anzeige vom Apache.

Die kann man ja mit ErrorDocument überlagern und eine eigene Seite anzeigen lassen. Nur dummerweise liegt meine Errorseite auch in dem htaccess geschützen Bereich und somit kommt der Client nicht an die Seite.

Man man htaccess irgendwie dazu überreden, dass die Fehlerseite trotzdem von allen IP Adressen aufgerufen werden darf?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man htaccess irgendwie dazu überreden, dass die Fehlerseite trotzdem von allen IP Adressen aufgerufen werden darf?

Ich würd es mal so probieren:



#.htaccess


order deny,allow

deny from all

allow from 192.168.1.1,192.168.1.2


<files 403.html>

  allow from all

</files>


Die Datei 403.html ist dabei deine Fehlerseite. Das könntest du auch in eine .htaccess in einem Unterordner mit Fehlerseiten legen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußst Du mir mal auf die Sprünge helfen. Die htaccess Datei liegt sozusagen direkt unter htdocs. Wie soll ich denn den Apache beibringen, dass er eine Datei außerhalb von htdocs anzeigen soll?

Frank

Die Fehlerseite einfach über einen absoluten Pfad angeben (z.B. /var/www/www.domain.com/error403.html ). Apache hat prinzipiell auf jede Datei Zugriff, sofern der User unter dem er läuft darauf zugriff hat (meist ist das www oder www-user).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htdocs ist der standardordner für html php und was auch immer. der wird auch gelinkt bei einer ip oder www adresse. als client kommst du nicht auf die übergeordneten ordner. der server kommt damit klar, da du in der regel noch ein verzeichnis über dem htdocs hast wie cgi-bin usw.

da legst du einen ordner unsafe an und in deinem script ist dann der relative pfad eben mit "..\unsafe\forbidden.htm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...