Zum Inhalt springen

Oracle und Unicode


ItsMe84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich kodieren ein polnisches Zeichen (> ASCII 127) in UTF8. Es wird also in 2 byte konvertiert. Danach schreiben ich das Zeichen in eine Oracle Datenbank.

Wenn ich das Zeichen nun wieder auslesen möchte, stelle ich fest, dass das zweite Byte des Zeichen nicht mehr dem entspricht, welches ich geschrieben habe.

Woran liegt das? Wird in der DB nochmal kodiert? :confused:

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NLS_CHARACTERSET WE8ISO8859P1

ist schonmal das problem, du wirst vermutlich EE8ISO8859P2 verwenden müssen, wenn du die datenbank global umstellen willst, was aber nicht empfehlenswert ist.

Als Felddatentyp benutze ich VARCHAR2

osteuropäische codierungen werden auch nur mit NVARCHAR2 gehen, teste es mal.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WE8ISO8859P1 ist die Oracle-Bezeichnung für Latin 1.

Das Zeichen das ich kodieren möchte, stammt aus Latin Extended-A und wird in 2 Latin 1 Werte kodiert. Daher müsste es ja passen ...

VARCHAR2 sollte, wenn es geht, bestehen bleiben, da die DB bereits bei einem Kunden läuft und nicht umgestellt werden soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal etwas genauer auf mein Prob eingehen ...

Ich kodieren folgendes Zeichen in UTF8: ą (später soll die DB mit polnischen Texten gefüttert werden, daher dieses Zeichen).

Da der dez. Wert des Zeichen 261 ist, wird es in 2 Byte kodiert: ein Byte mit dem Wert 196 und das zweite mit dem Wert 133.

Das Ganze schreibe ich nun in die DB. Soweit so gut ...

Wenn ich das Zeichen wieder aus der DB auslese, hat das erste Byte immer noch den Wert 196, aber das zweite nun den Wert 191.

Warum ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...