berndklb Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hiho, ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage zur Dispose Funktion. Die Dispose Funktion bei einem JDialog schließt den Dialog und gibt die Ressourcen wieder frei, richtig? Nun meine Frage, wenn ich einen JDialog mit der dispose Funktion schließe und dann beim Besitzer (JFrame), nach dem dispose, noch eine Funktion des JDialog-Objekts aufrufe, kann dies zu Problemen führen. Logisch wäre es. Aber es funktionierte bei meinem Test einwandfrei. Beispiel: JFrame ruft JDialog auf. JDialog definiert/erzeugt ein Datenbankobjekt. Beim drücken auf dem OKButton wird eine Testverbindung aufgebaut. Falls die erfolgreich ist, soll das Datenbankobjekt an das JFrame übergeben werden. Ich möchte nicht durch eine set Funktion (im JDialog) dem Besitzer das Datenbankobjekt übergeben, da ich den JDialog noch für andere JFrame's benutzen möchte. ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Nun meine Frage, wenn ich einen JDialog mit der dispose Funktion schließe und dann beim Besitzer (JFrame), nach dem dispose, noch eine Funktion des JDialog-Objekts aufrufe, kann dies zu Problemen führen. Das kommt darauf an, was du mit dem Methodenaufruf für Daten im Objekt veränderst. Solange du keinen Zugriff auf native GUI Resourcen durchführst, die nach dem dispose Aufruf freigegeben worden sind, hast du keinerlei Probleme zu fürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndklb Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 versteh ich das richtig das ich nach dem dispose befehl, weiterhin mit z.b. normalen variablen, die ich in dem objekt angelegt habe z.b. int a = 5; über getmethoden arbeiten kann? schonmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 versteh ich das richtig das ich nach dem dispose befehl, weiterhin mit z.b. normalen variablen, die ich in dem objekt angelegt habe z.b. int a = 5; über getmethoden arbeiten kann?Genau so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndklb Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Danke hast mir sehr geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.