Zum Inhalt springen

Zusammengesetzte Variable unter VB.net


User-Root

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Tabelle, welcher ich pro Feld einen Zufallswert zwischen 1 und 6 zuweisen will.

Damit das recht flott geht, wollte ich mit zwei schleifen einmal die spalten und dann die Zeilen zuweisen lassen:


x=1

y=1

Do While(x<=6)

   Do While(y<=6)

      "Variable & x & y" = Math.Round(Rnd()*6,0)

      y=y+1   

   Loop

x=x+1

Loop

Das Problem ist, das er den "Variable & x & y" part als Fehler markiert und ich auch nicht genau weiss, wie ich das für das System verständlich eingeben soll.

Die zustandekommenden Variablen sind alle definiert als int16. Ich hoffe ich hab nix vergessen :hells:

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf vorhandene Variablen-Namen die du in im QuellCode definierst kannst du meines Wissens nicht dynamisch drauf zugreifen.

Du solltest entweder ein Array nehmen, oder die Werte direkt in deine Tabelle schreiben.

Dein Umweg hört sich ein wenig merkwürdig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umweg kann auch gar nicht funktionieren. ;)

du hasst 3 int16 variablen, die du mit dem &-operator verknüpfen willst. nun dieser operator ist für strings vorgesehen.

außerdem willst du deine zählervariablen für ne zuweisung verwenden.

desweiteren verstehe ich die ganze zuweisung nicht. eventuell meinst du ja folgendes:



' Code um 6 Zufallszahlen in einer Reihe in eine Stringvariable zu schreiben

y=1

   Do While(y<=6)

      intZahl = Math.Round(Rnd()*6,0)

      strAusgabe += CStr(intZahl)

      y += 1   

   Loop


Wenn du jetzt auch noch 6 Zeilen haben willst, muss du entweder für jede Zeile einen String füllen, die unterschiedliche namen haben müssen, oder du nimmst Arrays was spätestens ab jetzt sinnvoll ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf vorhandene Variablen-Namen die du in im QuellCode definierst kannst du meines Wissens nicht dynamisch drauf zugreifen.

Du solltest entweder ein Array nehmen, oder die Werte direkt in deine Tabelle schreiben.

Dein Umweg hört sich ein wenig merkwürdig an.

So, jetzt hab ich also mein Array erzeugt und auch befüllt. Kann ich die Werte des Arrays auch an Textboxen übergeben? Möglichst auch mit Schleife. Also das Funktioniert zumindest teilweise( es wird das komplette Array in die txt11 überschreibend eingetragen; der Letzte Wert bleibt dann bestehen):


x = 0

y = 0

Do While x <= 5

 Do While y <= 5

  txt11.Text = Array.GetValue(x,y)

  y+=1

 Loop

 x+=1

Loop

nur sowas(oder Ähnlich) sollte dabei rauskommen:

x = 0

y = 0

[B]m[/B] = 1

[B]n[/B] = 1

Do While x <= 5

 Do While y <= 5

  txt[B]mn[/B].Text = Array.GetValue(x,y)

  y += 1

  [B]n[/B] += 1

 Loop

 x += 1

 [B]m[/B] += 1

Loop

Mit dem Array wurde denke ich das Problem zwar erstmal umgangen, aber am Ende bei der Ausgabe bleibt es doch bestehen. Die VB.Net IDE akzeptiert den Code nämlich so nicht. Durch die funktionalität des Programms müssen die Felder nachher Textboxen bleiben. Mein VB.Net-Buch hilft mir da leider auch nicht weiter und für googeln ist das Problem denke ich zu Komplex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasse ich mal zusammen, du hast ein Formular mit X Feldern (TextBoxen) diese sollen dynmisch aus einem Array mit Daten Gefüllt werden. Ist das soweit richtig?

Denn solltest du auf dein Form ein Panel setzen, und in das Panel dann die TextBoxen dynamisch in deiner Schleife erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...