Zum Inhalt springen

Menü von Programmen "Auslesen" (in Delphi)


Toenni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wie man vielleicht von einem x-beliebigem Programm, das grade läuft das Menü "Auslesen" kann. Z.B. Short-Keys erkennen oder direkt die ganze struktur des Menüs in ein eigenes Programm übertragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du dich eingehend mit Windows-API beschäftigen müssen.

Eine grobe Übersicht hab ich im Google-Cache gefunden (Original stammt von Spotlight.de)

--------------------------------------

Re: Steuerelemente einer Anwendung per API ermitteln

Hier mal eine Liste von API's, die in solchen Fällen Verwendung finden.

EnumWindows

FindWindow

GetDesktopWindow

GetForegroundWindow

GetNextWindow

GetParent

GetWindow

GetWindowText

GetWindowTextLength

IsChild

IsWindow

IsWindowUnicode

IsWindowVisible

IsZoomed

GetClassInfo

GetClassInfoEx

GetClassLong

GetClassName

GetClassWord

GetWindowLong

GetWindowWord

Die Liste ist nicht unbedingt vollständig, du wirst vermutlich auch noch andere API's brauchen, andererseits wirst du nicht alle angegebenen API's brauchen. Die überschneiden sich zum Teil in ihrer Funktionalität.

Wenn man entsprechende Infos hat, kann man mit FindWindow oder GetForegroundWindow das HWND der Anwendung holen,

wenn nicht, kann man von GetDesktopWindow ausgehend mit GetWindow (Parameter uCmd: GW_CHILD , GW_HWNDNEXT) alle Windows durchgehen, oder mit EnumWindows.

Wenn man das richtige HWND hat, kann man mit EnumChildWindows oder GetWindow die Steuerelemente durchgehen.

Über die entsprechenden Get...-Funktionen kann man dann die Eigenschaften der Steuerelemente auslesen.

---------------------------------------------

Besser kann ichs auch nicht erklären, mit GetClassLong dürftest du die meisten Infos über das Fenster rausfinden.

Darf ich fragen, was du eigentlich vor hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! ich werd mich da einfach ma drangeben und alles durchforsten...

Ich hab vor eine "Fernbedienung" für den PC zu schreiben (Falls ich ma die Zeit finden sollte).

DAchte mir, wenn ich ein Programm schreib, dass das Menü etwas größer zeigt und man das Menü mit nem normalen funk-zahlenfeld (das was immer rechts auf der Tastatur is) einfach steuerbar macht (find schon ne Idee ;-)), dann hätte man ne relativ einfache fernbedienung "erfunden".

Ich mein, is zwar auch anders besser lösbar, aber wollte einfach ma was anderes machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...