Zum Inhalt springen

Hilfedatei erstellen


Huschel

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde,

für ein Programm, das in VoxPro erstellt wurde, soll eine Hilfedatei geschrieben werden. Ein spezielles Programm liegt dafür nicht vor. Hat jemand bereits Erfahrung, wie man sowas am sinnvollsten aufbaut und welche Programme man dafür sinnvoller Weise verwendet?

Danke schon mal vorab.

Huschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Amstelchen,

sorry, war ein Schreibfehler. :( Klar meine ich FoxPro.

Aber wo bekomme ich den "HTML Help Workshop" her, und ist der kostenlos?

Besteht auch die Möglichkeit, das in MS Word zu schreiben, das Ganze dann als PDF umzuwandeln und das dann einzubinden? Wenn ja, dann wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo bekomme ich den "HTML Help Workshop" her, und ist der kostenlos?

msdn-artikel zum HHW - und ja.

Besteht auch die Möglichkeit, das in MS Word zu schreiben, das Ganze dann als PDF umzuwandeln und das dann einzubinden? Wenn ja, dann wie?

der umweg über PDF erscheint mir unangebracht; es ist aber durchaus usus, die dokumentation mittels word zu erstellen (dort auch kapitel zu erstellen etc.) und dann als CHM zu kompilieren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erstellst mit word HTML-dateien, importierst diese in dein hilfeprojekt und kompilierst das projekt mit dem zuvor heruntergeladenen und installierten HHW (bzw. dem mitgelieferten compiler HCW).

s'Amstel

Ok, na dann mal frisch ans Werk. Ich danke dir. :)

Huschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Amstelchen

noch eine Frage: wie ist das mit Screenshots. Wie werden die eingebunden? Müssen sie in einem separaten Ordner hinterlegt werden?

Werden die beim Kompilieren in das Dokument fest integriert oder müssen sie dann immer noch in einem separaten Ordner sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: wie ist das mit Screenshots. Wie werden die eingebunden? Müssen sie in einem separaten Ordner hinterlegt werden?

können und sollten, aber müssen nicht.

du solltest auf jeden fall dafür sorgen, dass die in den quelldateien angegebenen bilddateien richtig referenziert werden - also ist unterverzeichnis mal eine gute lösung.

Werden die beim Kompilieren in das Dokument fest integriert oder müssen sie dann immer noch in einem separaten Ordner sein?

es gibt dazu, wenn ich mich recht erinnere, eine gut versteckte option in den projekteigenschaften der .hhp - du siehst aber auf jedenfall im logfenster des kompiliervorganges, welche dateien (und ob bilddateien) in die CHM einkompiliert wurden. wenn nicht, bekommst du schlimmstenfalls die auch vom IE bekannten roten kreuzchen in der hilfedatei.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt dazu, wenn ich mich recht erinnere, eine gut versteckte option in den projekteigenschaften der .hhp - du siehst aber auf jedenfall im logfenster des kompiliervorganges, welche dateien (und ob bilddateien) in die CHM einkompiliert wurden. wenn nicht, bekommst du schlimmstenfalls die auch vom IE bekannten roten kreuzchen in der hilfedatei.

s'Amstel

Na ok. Dann werde ich mich gleich in die Arbeit stürzen.

Danke. Huschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...