Zum Inhalt springen

Bei Windowsanmeldung keine Wahl zwischen Domänen mehr


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab grad zuhause versucht, meinen Firmenlaptop (Win XP Pro) mit meinem Privat-PC (ebenfalls XP pro) per Crossoverkabel zu verbinden. Da das nicht so ganz klappen wollte, hab ich dummerweise am Laptop eingestellt, daß er sich über eine Arbeitsgruppe anmelden soll und einen AG-Namen angegeben. Nach einem Neustart kommt bei der Windows-Anmeldung leider nicht mehr die Auswahl, welche Domäne/Arbeitsgruppe ich verwenden will (auch nicht wenn ich auf erweitert klicke!). Mit meinem normalen Benutzernamen (hat Adminrechte) für die Domäne in der Firma kann ich mich leider nicht anmelden, das Passwort des Administrator-Benutzers kenne ich leider nicht und der Gast-Benutzer hat keine Berechtigung zum Anmelden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Anmeldedialog ohne sich anmelden zu können, wieder so umzustellen, daß ich wieder die Domäne auswählen kann? Oder gibt's ne andere Möglichkeit, sich an dem Rechner anzumelden? Ich hab nämlich auch die Befürchtung, daß unser Software-Mensch in der Firma, der die Rechner einrichtet, selbst nicht mehr weiß, wie das Admin-Passwort ist...

Thx für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, damit hast du das Gerät aus der Domäne entfernt. Nur wenn sich der PC im Modus "Domänenanmeldung" befindet, kannst du auswählen zwischen lokaler und Domänen-Anmeldung. Du musst das Notebook wieder über den klassischen Weg in die Domäne aufnehmen. Dabei wird es wohl Probleme geben, da das Computerkonto im AD bereits vorhanden ist. Also erst das Computerkonto in der Domäne löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja, werd ich wohl bis morgen warten und das ganze von unserem Admin machen lassen. Blöde Sache das ganze...

Hoffe nur, daß der das Admin-Passwort für den lokalen Admin noch weiß... - sonst heißt's neu aufsetzen, oder?

Hab auch schon mit einem Kollegen telefoniert, der was ähnliches angedeutet hat. Er meinte auch, ich komme dann nicht mehr an den Ordner "Eigene Dateien" heran - gibt's da echt keine Möglichkeit? Da ist zwar nichts extrem überlebenswichtiges drin, aber schon so einige Scripte, die ich mal gebasletlt hab und ungern verlieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so war mir auch - hatte das auch schonmal irgendwo machen müssen und es hatte geklappt.

Auf jeden Fall konnten wir heute mit dem lokalen Admin zum Glück den PC zurück in die Domäne bringen - und mein Profil war auch noch komplett vorhanden!

Hätte mir auch noch gefehlt, daß mir meine eigene Blödheit so zwei Tage vorm Urlaub noch massig ungeplante Überstunden eingebracht hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...