Crazy_man Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Moin zusammen ich habe folgendes kleines Script geschrieben um was auszuprobieren $subject = "Begruessung"; $text = "Hallo wie schauts aus"; mail("meine@adresse",$subject,$text,"From: ich@woanders"); [/PHP] aber es passiert nicht, jetzt die Frage: Brauche ich ein Modul für den Apache2 unter debian Sarge? Habe bei der Installation von Debian damals gesagt das keine mail verschickt werden soll, liegt da der Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ja, da liegt der Fehler. Die mail()-Funktion benutzt standardmäßig das sendmail-Binary (oder einen entsprechenden Wrapper von Exim/Postfix/Qmail & Co.). Ein Apache-Modul ist da nicht nötig. Du kannst mit dpkg --reconfigure exim4 oder so das Paket neu konfigurieren und damit die Mail-Funktion ans laufen bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 <? $message = "<h1>Hello world!<h1>"; $to = "meine@mail.de"; $subject = "Betrefftext"; $xtra = "From: ab@sender.de (Ab Sender)\r\n"; $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion(); mail($to, $subject, $message, $xtra); ?> [/PHP] dachte das andere wäre falsch geht aber auch so net. Also exim4 ist auf dem debian installiert und der dienst wurde auch gestartet. grübel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Der Dienst mag gestartet sein, aber ich vermute, das er nicht korrekt konfiguriert ist. An deinem PHP-Code wird es nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 hast evtl ein howto oder eine Beispielconfig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Kenne mich mit Exim nicht aus. Ich kann dir nur den Tipp geben, über dpkg noch einmal die Konfiguration zu erstellen. Da Exim relativ verbreitet ist (gerade über Debian) sollten sich aber im Netz ein paar Sachen dazu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DogKult Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 guck doch mal in das log irgendwas wird da bestimmt stehen. Wie oben genannt brauchst du nur etwas,was nach außen senden kann auf den server z.b. sendmail ect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 habe mal apt-get install sendmail und apt-get install exim ausgeführt und ich mußte auch ein wenig konfigurieren. Leider geht die mail immer noch nicht raus, schnief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 so ich habe nochmal nachgeschaut und unter phpinfo() taucht auch sendmail auf, dennoch geht keine mail raus.*schlucht*. in der php.ini habe ich eingetragen sendmail_path = /usr/sbin/sendmail SMTP = localhost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Du solltest Schritt für Schritt vorgehen. Kannst du von der Kommandozeile mit: mail -s test deine@email.de [Enter] .[Enter] [Enter] Emails senden? Falls nicht schaue in /var/log/mail.info oder /var/log/mail.err nach warum nicht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 habe versucht ne mail an meine gmx adresse zu schicken, kam nicht an. Die anderen beiden dateien sind leer, leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 okay das mit mail -s geht mittlerweile, ob das mit dem PHP script nun auch geht werde ich die Tage wenn ich Zeit habe nochmal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Ansonsten mal in die logs schaun ob da irgend nen Fehler is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hatte ich auch gemacht als ich das letzte mal damit beschäftigt war, aber da stand nix drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 also nu verstehe ich nix mehr. habe das letztens in der Mittagspause mal ausprobiert und mit mail -s test email@firma.de habe ich innerhalb von Sekunden eine mail bekommen. Schicke ich mit mail -s eine email an meine gmx bzw an meine 1und1 Adresse kommt nichts an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Aaaaha.... kann sein dass der Server erst in die Whitelist (zumindest bei GMX) eingetragen werden muss... geht irgendwo in deinen Kontoeinstellungen ... Bei 1und1 koennte aehnliches moeglich sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hmm das ist dann ja auch doof, aber bei gmx taucht die email nicht im Spamverdacht auf. Vor allem müßten dann ja alle die über den Server ne email empfangen das in den Whitelisten eintragen. Notfalls müßte ich das alles auf einen anderen Server umleiten der bereits im web ist, wäre aber auch nicht die feine Art. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Soweit ich weiss kriegen die GMX Leute dann garkeine Mail... nichtmal im Spamverdacht. Zumindest mussten bei uns viele in der Schule den Schulserver eintragen, weil die sonst keine Mails bekamen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 hmm da frage ich mich was macht man nun, denke es wird wohl keine andere alternative geben als die ausgehenden mails umzuleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Du versuchst aber nicht zufällig die Mails über eine dynamische IP zu verschicken? Falls das so ist, ist klar das die extern nirgends ankommen. Mails von dynamischen IP's werden fast überall geblockt. Eine Möglichkeit wäre in der php.ini einen Smarthost zu definieren. Damit werden die Mails an einen Mailserver übergeben und mit dessen IP verschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 um ehrlich zu sein jo habe es versucht, habe nicht dran gedacht das die geblockt werden. Aber wie richte ich das über eienn smarthost ein, bzw wenn kann ich dafür nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Wenn ihr irgendwo Webspace habt ist da meistens auch ein Mailserver dabei, der dafür benutzt werden kann. Ansonsten schau mal über was ihr eure Mails normal verschickt (evt. Mailgateway vom DSL-Provider) Vergiss die php.ini, war ein Denkfehler von mir. Das ganze muß in der Config vom Mailserver eingetragen werden. Bei Exim kenne ich mich aber absolut nicht aus, da ich nur Postfix verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Wenn ich das beim Provider mache dann muss das ja auch über ein aktuelles Konto gehen oder? Ansonsten könnte ja jeder der Spam versenden will die mailserver nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Wenn ich das beim Provider mache dann muss das ja auch über ein aktuelles Konto gehen oder? Richtig. Geht entweder per Benutzername und Passwort oder Pop bevor SMTP. Bei T-Online ging die Authentifizierung über den DSL-Zugang. Man konnte also nur Mails verschicken, wenn man auch über den DSL-Zugang im Netz war. Keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.