Zum Inhalt springen

Liste der Einträge in tnsnames.ora


Amstelchen

Empfohlene Beiträge

select * from fachinformatiker where clue > 0 :)

kann mir jemand eine funktion (windows-API, OCI oder ähnliches) sagen, welche mir alle auf dem client eingerichteten TNS service names (und allenfalls details wie host, port) auflistet oder zumindest mitteilen, welche DLL von oracle's OCI solche funktionen bereitstellt? ich möchte nicht unbedingt jedesmal die betreffende tnsnames.ora komplett parsen müssen.

gepostet in datenbanken, weil ich noch keine umgebung/zielsprache definiert habe, wo das laufen soll.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du nur die Auflistung aller Alias, oder musst du auch den Server, Port wissen?

obligatorisch ist der alias; port und host wären allenfalls ein nettes zusatzfeature gewesen.

In Delphi gibt es die Unit OracleCI, welche die Alias-List zurückgeben kann. Jedoch parst die Funktion in der Unit ebenfalls die komplette TNS-Names.

ich habs jetzt mal unsauber mit VB gemacht, auch über direktes öffnen der datei - ist halt überhaupt nicht portabel. ein direkter export einer client-DLL-funktion wäre halt fein.

trotzdem, danke.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...