Zum Inhalt springen

Fragen zum Ausbildungsvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt nach langer Suche einen Ausbildungsvertrag bekommen, aber da ich noch nie für Geld gearbeitet habe, hab ich auch noch keine Lohnsteuerkarte oder eine "eigene" Sozialversicherung.

Ich studiere gerade noch im 2. Semestar, aber breche das Studium ab um die Ausbildung zu machen. Im Vertrag sind jetzt aber ein paar Dinge bei denen ich mir unsicher bin.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1.) Da ich bis jetzt immer nur Bafög bekommen habe, bin ich über meine Eltern versichert. Im Vertrag steht auch das meine Eltern meine gesetzlichen Vertreter sind, aber zum Ausbildungsanfang sind sie das ja nicht mehr ... was soll ich da jetzt eintragen?

2.) Da ich ja über meine Eltern versichert bin habe ich keine Sozialversicherungsnummer, soll diese aber angeben. Was mach ich jetzt, wo krieg ich meine SV-Nummer her?

3.) Hab auch keine Lohnsteuerkarte, soll die aber nachreichen und meine Lohnsteuerklasse und meine Steuerfreibetrag angeben? ... hab bisschen gegoogelt und bin mir "relativ" sicher das es "Klasse 1" is. (bin 21, ledig ohne kinder)

4.) Wenn ich jetzt zur UNI gehe und denen sage das ich mich exmatrikulieren will, streichen die mir dann auch sofort das bafög?

Sind vielleicht ein paar Dinge die trivial sind, aber ich hab keine Ahnung wo ich die Daten her bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell bekommst du alle Antworten von der Arbeitsagentur :)

Zu 1) Die gesetzlichen Vertreter dienen dazu, dem Vertrag zuzustimmen, wenn man noch keine 18 ist. Wenn du also beim Unterzeichnen keine 18 bist, werden Deine Eltern mitangegeben. Wirst du 18 vor Ausbildungsbeginn, spielt das keine wesentliche Rolle, da deine Eltern dann automatisch nicht mehr deine Vertreter sind, der Vertrag bleibt aber bestehen, da du ihn ja auch unterzeichnet hast. Krankenversichern musst du dich natürlich bei Beginn der Ausbildung selbst, da du Lohn bekommst.

zu 2) Die Sozialversicherungsnummer bekommst du bei deiner Krankenkasse und kannst du dem Arbeitgeber nachreichen, sobald sie da ist.

zu 3) Ja, die Lohnsteuerklasseklasse ist 1, aber in der Ausbildung zahlst du keine Lohnsteuer. Sobald deine Karte da ist, einfach dem Arbeitgeber überreichen (die kommt jedes Jahr aufs Neue :) ).

zu 4) Das Bafög endet wenn du dich exmatrikulierst. Du kannst aber ggf. neues Bafög für die Ausbildung beantragen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...