Zum Inhalt springen

Fragen zum Ausbildungsvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt nach langer Suche einen Ausbildungsvertrag bekommen, aber da ich noch nie für Geld gearbeitet habe, hab ich auch noch keine Lohnsteuerkarte oder eine "eigene" Sozialversicherung.

Ich studiere gerade noch im 2. Semestar, aber breche das Studium ab um die Ausbildung zu machen. Im Vertrag sind jetzt aber ein paar Dinge bei denen ich mir unsicher bin.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1.) Da ich bis jetzt immer nur Bafög bekommen habe, bin ich über meine Eltern versichert. Im Vertrag steht auch das meine Eltern meine gesetzlichen Vertreter sind, aber zum Ausbildungsanfang sind sie das ja nicht mehr ... was soll ich da jetzt eintragen?

2.) Da ich ja über meine Eltern versichert bin habe ich keine Sozialversicherungsnummer, soll diese aber angeben. Was mach ich jetzt, wo krieg ich meine SV-Nummer her?

3.) Hab auch keine Lohnsteuerkarte, soll die aber nachreichen und meine Lohnsteuerklasse und meine Steuerfreibetrag angeben? ... hab bisschen gegoogelt und bin mir "relativ" sicher das es "Klasse 1" is. (bin 21, ledig ohne kinder)

4.) Wenn ich jetzt zur UNI gehe und denen sage das ich mich exmatrikulieren will, streichen die mir dann auch sofort das bafög?

Sind vielleicht ein paar Dinge die trivial sind, aber ich hab keine Ahnung wo ich die Daten her bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell bekommst du alle Antworten von der Arbeitsagentur :)

Zu 1) Die gesetzlichen Vertreter dienen dazu, dem Vertrag zuzustimmen, wenn man noch keine 18 ist. Wenn du also beim Unterzeichnen keine 18 bist, werden Deine Eltern mitangegeben. Wirst du 18 vor Ausbildungsbeginn, spielt das keine wesentliche Rolle, da deine Eltern dann automatisch nicht mehr deine Vertreter sind, der Vertrag bleibt aber bestehen, da du ihn ja auch unterzeichnet hast. Krankenversichern musst du dich natürlich bei Beginn der Ausbildung selbst, da du Lohn bekommst.