Veröffentlicht 6. Juni 200619 j Hallo zusammen! Ich habe da mal eine kleine Frage: Ich habe unter W2k3 einen DHCP-Server aufgesetzt. Dieser Server verfügt über zwei Netzwerkkarten. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass ich dem DHCP zuweise welche Karte er benutzen soll. Es sollen also über die andere Karte keine DHCP-Anfragen beantwortet werden. Vieln Dank für Eure Antworten MFG bergi
6. Juni 200619 j Hängen beide Karten im selben Netz, oder sind das 2 Netze? Bei verschiedenen Netzen wird das einfach über die DHCP Bereiche gesteuert, der DHCP verteilt dann übver den Adapter der auch in dem jeweiligen Netzwerksegment ist.
6. Juni 200619 j Hm ich habe da nochmal eine Nachfrage: Also die beiden NICs sind in zwei vershedenen Netzen. einmal XXX.XXX.XXX.XXX und einmal YYY.YYY.YYY.YYY. Ein Bereich ist nur für YYY.YYY.YYY.YYY festgelegt. Wenn nun aus dem anderen Segment eine Anfrage kommt, dann bekommmt der keine IP zugewiesen? Ich kenne das von einem Webserver, wo ich sagen kann: Nutze diese NIC. Ich dachte sowas würde es für den DHCP auch geben.
6. Juni 200619 j Hats du natürlich recht, wenn die Netze nicht segmentiert sind. Dann wird natürlich vom DHCP gezogen. Sind die Netze aber getrennt dann würde das natürlich nur gehen wenn auch der RRAS Server läuft und ein DHCP-Relay eingerichtet ist.
6. Juni 200619 j Hallo, DHCP-Anfragen werden im Normalfall nur von der Netzwerkkarte beantwortet, die sich im gleichen Subnetz wie der Client befindet. Wenn also beispielsweise Karte "A" im Subnetz 192.168.1.0 konfiguriert ist und von Karte B im Subnetz 192.168.2.0 eine DHCP-Anfrage kommt, wird diese von einem DHCP Server für das Netz 192.168.1.0 nicht beantwortet. Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.