Zum Inhalt springen

Switch Traceroute


Al Durden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem bezieht sich nicht auf meine Firma sondern auf die eines Freundes. Wir haben eine Fluke OptiView 2 welche in der Lage ist ein Netzwerkgerät bis zum Anschluss am Switch zu orten.

Mein Freund verfügt leider nicht über so ein teueres Gerät, müsste aber trozdem von diversen Geräten einen ungefähren Standort raus bekommen. Ich habe ihm vorgeschlagen anhand eines Switch Traceroutes den Switchnamen und den Port heraus zu bekommen (sind SNMP fähige Layer 2 Switche).

Kennt einer von euch ein tool das in der Lage ist so einen Switch Traceroute zu machen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lordy hat schon recht. nen dummer spruch war das nicht.

meines wissens nach kann ein traceroute nur auf layer 3 des osi modells (internetschicht des TCP/IP Modells) funktionieren. da dein layer 2 switch mit mac-addressen arbeitet, würde ich sagen, dass es unmöglich ist, wenn du ein traceroute machen willst, der in seinen einzelnen ausgaben auch das layer 2 switch anzeigt.

mac-addressen arbeiten auf layer 2

ip-addressen auf layer 3

der befehl traceroute nutzt soweit ich weiß icmp (korrigiert mich, wenn ich quatsch schreibe :rolleyes: ) und icmp ist auf layer drei im osi-modell (internetschicht im TCP/IP Modell) angesiedelt. der ping-command nutzt auch das icmp. traceroute ist einfach erklärt eine muli-ping abfrage an jedes netzelement der reihe nach, welches auf layer 3 osi (internetschicht TCP/IP Modell) arbeitet.

ein switch ist im prinzip ein etwas schlauerer multi port repeater, der grobe richtungen angeben kann, wo die frames hingesendet werden sollen. deswegen nutzt ein switch ja auch mac-addressen. die address-tabelle füllt sich aber erst während des betriebes.

viele gute infos findest du aber auch auf wiki. :mod: zur abwechselung mal nicht immer was falsches sondern sehr hilfreich und gut.

zu deinem eigentlichen thema kann ich sagen, dass ich ein paar genauere infos brauche. unter einen switchtraceroute verstehe ich nämlich im moment gar nichts. :confused:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, ich wollte wissen ob ihr Programm kennt!?!?

Ich Arbeite jetzt seit 4 Jahren im Bereich Netzwerk und weiss sehr wohl wann ein Traceroute geht und wann nicht.

Wir haben Layer 2 Switche, ebenso mein Freund, welche SNMP können heisst also Automatisch das diese Switche eine eigene IP haben denn sonst könnten man klarerweise SNMP nicht abrufen und keine SNMP Traps verschicken. Sprich diese Switche sind sehr eingeschrängt Layer3 fähig was ihr ja sicher wisst, was nicht extra erwähnt werden muss wenn diese Switche SNMP beherrschen, was über Mac Adresse nunmal nicht abgefragt werden kann.

zu deinem eigentlichen thema kann ich sagen, dass ich ein paar genauere infos brauche. unter einen switchtraceroute verstehe ich nämlich im moment gar nichts.

Ein Switch Traceroute ist Praktisch ein Traceroute der dir aber nicht die Hops über einen Router, oder Full Layer 3 Switch anzeigt sondern die Hops von Switch zu Switch dieses geht aber nur wenn der Switch SNMP beherrscht da bei jedem Hop die IP des Switches angezeigt wird und der Port über den dann die nächste Switch bzw. der Rechner angeschlossen ist.

Übelegt doch mal wenn ich schon nach so etwas Speziellem Frage kann man doch davon ausgehen das ich Ahnung von der Materie habe, und die Frage stelle ich weil ich nciht alle wissen kann. Ich dachte mir nur, fragste mal bei deinen Kollegen nach die habe ja auch durchweg viel Ahnung! Ne Belehrung wollte ich jedoch nicht, dafür ist meine Frage zu Speziell... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Layer 2 Switche, ebenso mein Freund, welche SNMP können heisst also Automatisch das diese Switche eine eigene IP haben denn sonst könnten man klarerweise SNMP nicht abrufen und keine SNMP Traps verschicken. Sprich diese Switche sind sehr eingeschrängt Layer3 fähig was ihr ja sicher wisst, was nicht extra erwähnt werden muss wenn diese Switche SNMP beherrschen, was über Mac Adresse nunmal nicht abgefragt werden kann.

Diese Komponenten haben definitiv keine L3-Fähigkeiten. Nur weil der Switch selbst eine IP-Adresse hat, kann er noch nicht selbst mit IP-Adressen umgehen.

Ein Switch Traceroute ist Praktisch ein Traceroute der dir aber nicht die Hops über einen Router, oder Full Layer 3 Switch anzeigt sondern die Hops von Switch zu Switch dieses geht aber nur wenn der Switch SNMP beherrscht da bei jedem Hop die IP des Switches angezeigt wird und der Port über den dann die nächste Switch bzw. der Rechner angeschlossen ist.

Von Hop sollte man hier wohl nicht sprechen, denn Hops sind Knotenpunkte auf einem gerouteten Weg. Routing liegt hier aber nicht vor. Die Switches sind aber (wahrscheinlich) in der Lage per CDP oder ein ähnliches Protokoll benachbarte Komponenten zu erkennen (direkt angeschlossen). Dein Kollege könnte also mit den passenden Befehlen selbst relativ zügig von Switch zu Switch "springen" und so herausfinden, wo sich welche Komponente befindet. Was damit aber definitiv nicht möglich ist, ist das Finden von angeschlossenen Rechnern, denn die werden mit Sicherheit keines der proprietären Switch-Protokolle beherrschen. Das Fluke arbeitet auch nicht auf diesem Weg sondern probiert lediglich die einzelnen IP-Ranges durch.

Die einzige Software mit der ich bisher gearbeitet habe und die in der Lage ist, einen Network-Discovery zu machen und Endgeräte zu finden, ist CiscoWorks. Das funktioniert natürlich nur mit der entsrpechenden Infrastruktur und einem CiscoWorks-Server.

Ich würde sagen, mit einer guten (und vorhandenen) Netzwerkdokumentation hat man dieses Problem nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf einem Layer-2 Devices (also einem Switch) gibt es keine Tracerouter-Funktionalität! Traceroute arbeitet auf Protokollebene mit ICMP oder auch UDP, beide Protokolle sind oberhalb von Layer 2 angesiedelt (und können damit im Zusammenhang mit Switches nicht verwendet werden).

Näheres zum dem Thema findest Du beispielsweise hier: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1393.txt

Kennt einer von euch ein tool das in der Lage ist so einen Switch Traceroute zu machen?

Nein, da es so ein Tool nicht gibt.

Wenn die Switches managebar sind besteht ggf. die Möglichkeit, die entsprechenden Informationen über SNMP auszulesen. Kennst du beispielsweise die IP-Adresse des gesuchten Endgerätes, kannst Du die MIBs aller Switches nach dieser IP-Adresse (oder auch der MAC-Adresse des Endsystems durchsuchen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...