Zum Inhalt springen

DDR-RAM: PC2700-333 und PC2700-400


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nicht zu den Leuten gehöre, die jeden Tag Arbeitsspeicher-Module einbauen, frage ich zur Sicherheit nochmal hier nach, bevor ich in den nächsten Tagen was falsches tue. ;)

Mein Board unterstützt DDR-RAM PC2700 sowohl mit 333 Mhz als auch mit 400 MHz.

Verbaut ist bislang ein Riegel PC2700-333 (512 MB). Nun möchte ich noch noch 1 GB hinzufügen, finde gerade zu einem Sonderangebot aber nur PC2700-400.

Frage:

Vertragen sich die in der Taktung (333 vs. 400) unterschiedlichen Riegel?

Soweit ich mich recht erinnere wird doch "nur" der 400er quasi gebremst betrieben oder irre mich da und beide zusammen geht nicht?

Vielen Dank für eine Auffrischung meiner Wissensdatenbank im Voraus! ;)

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC2700-400.

Es sollte dann aber PC3200 / 400 heißen

2700er mit 400er Taktung gibt es nicht

Vertragen sich die in der Taktung (333 vs. 400) unterschiedlichen Riegel?

Soweit ich mich recht erinnere wird doch "nur" der 400er quasi gebremst betrieben oder irre mich da und beide zusammen geht nicht?

Das Mainboard orientiert sich am langsamsten Glied in der Kette :)

Genauso wie beim IDE-Strang, SCSI, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ersten Antworten! :)

Es sollte dann aber PC3200 / 400 heißen

2700er mit 400er Taktung gibt es nicht

Uuups...mein Fehler! Hab inzwischen auch mal versucht meine Lücken zu schließen. ;)

Trotzdem dann nochmal gefragt? Vertragen sich PC2700/PC3200, obwohl ich btw erstmal schauen muß, ob dann das Board überhaupt mitmacht.

Das Mainboard orientiert sich am langsamsten Glied in der Kette :)

Genauso wie beim IDE-Strang, SCSI, etc...

Da bin ich doch froh, daß mich da meine Erinnerung doch noch nicht so ganz im Stich gelassen hat. (die "Basics" geraten halt immer mehr ins Hintertreffen. *g*) :)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem dann nochmal gefragt? Vertragen sich PC2700/PC3200, obwohl ich btw erstmal schauen muß, ob dann das Board überhaupt mitmacht.

Meistens laufen auch zwei unterschiedliche Riegel zusammen, aber wie schon gesagt wird die Taktfrequenz so eingestellt dass der langsamere Riegel immer noch innerhalb der Spezifikationen arbeitet und der schnellere Riegel dadurch nicht mit voller Leistung angesprochen wird.

Da es PC2700 bzw. DDR333 sowieso nur noch selten gibt und die oft teurer sind als PC3200-Riegel solltest Du versuchen den PC3200-Riegel einzusetzen und den Rechner zum Fliegen bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...