Zum Inhalt springen

Chat in Delphi


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Chat mit Delphi zu programmieren.

Das alles soll über den netsend Befehl ablaufen. Bisher bin ich so weit, dass ich über das chat-programm Nachrichten schicken kann, welche dann als Netsend-Meldungen beim Empfänger erscheinen. Ich würde es gern so realisieren, dass diese Meldung in dem chat-programm erscheinen, also ohne dieses Windows-Meldungen-Fenster. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Und außerdem würde ich diese Meldungen gern speichern, so dass dann auf dem Bildschirm abwechselnd eine Nachricht von mir und vom jeweiligen Gegenüber erscheint. Geht das?

Bin für Antworten dankbar!

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich könnt mir vorstellen das des keine einfache Sache sein wird

da du ja sogesehen den Nachrichtendienst-"Server" überspielen musst und vor dem die nachrichten abfangen muss, also so das er nitmehr die nachrichten bekommt sondern dein Programm

Und das mit dem Speichern das wird doch eigentlich ganz simpel sein => alles in eine textdatei ablegen und das Textfenster immer mit dem Textfile aktualisieren.

Hmm was ich geschrieben hab kann auch vollkommener Quatsch sein, bin bei dem Thema nich grad der Profi hoffe aber das ich trotzdem irgendwie helfen konnte :)

---

hab ma eben bisschen gesucht, vielleicht kannste des ganze ja mit Sockets lösen.. hier ma was interessantes :)

http://delphi.about.com/od/networking/l/aa112602a.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Also es gibt keine Vorgabe, ich mache das für mich selber. Hab nur gedacht, dass die die einzige/einfachste Möglichkeit ist, nen Chat zu programmieren.

Also was ich mir vorgestellt hab: ich möchte innerhalb eines Netzwerkes mit anderen Clients "kommunizieren", aber ohne das ich immer über cmd mit dem Netsend-Befehl arbeiten muss.

Also bishr bin ich wie gesagt wo weit, das ich mit dem Chatprogramm Nachrichten schicken kann. Aber mehr hab ich noch nicht.

Oder kennt ihr eine bessere/einfachere Methode?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab mir grad überlegt, dass ich das Programm ja auch einfach auf ner SQL-Datenbank basierend aufbauen könnte. Mit SQL-DB kenn ich mich recht gut aus, der Nachteile ist halt, dass jeder der entspr. SQL-Server installiert haben muss...

Wäre dies zu aufwendig, d.h. würde das über die Sockets einfacher sein?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht "einfach", sondern IMHO Overkill. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Aufwand für dich ist natürlich geringer, weil der SQL Server einen wichtigen Teil der Arbeit, nämlich die Netzwerkkommunikation und die Datenhaltung, für dich erledigt.

Wenn du wirklich einen Chat selbst schreiben willst, dann nimm Sockets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nachteile ist halt, dass jeder der entspr. SQL-Server installiert haben muss...

muss doch garnicht! hast du keine möglichkeit zuhause oder per vserver nen laufen zu lassen von dem man von aussen zugriff hat, darf halt nur niemand die logindaten rauskriegen / aber insofern die in der software "eingeschweißt" sind geht des garnitmehr oda?

ich mein wenn du auf dem Gebiet super fit bist wär des mehr zu empfehlen als mit den Sockets / ich kenn mich aber auchnicht mit der sicherheitslage aus von wegen das der Server kaputt gemacht wird weil sich jemand Zugriff verschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gern so realisieren, dass diese Meldung in dem chat-programm erscheinen, also ohne dieses Windows-Meldungen-Fenster. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Dann verschick die Meldung doch einfach an dein Programm und nicht an den Windows-Service?!

Nimm einfach je eine HTTP-Server und HTTP-Client Komponente (Indy, is ja mittlerweile auch bei der Installation dabei), setz den Port und sende da deine NAchrichten hin. Was die NAchricht genau beinhaltet und wie du den Inhalt auswertest ist dann dein Chat-Protokoll.

AFAIK gibt es im Demos Ordner deiner Delphi-Installation auch ein Beispielprogramm, das nichts anderes ist als ein Chat. Unter Net oder so...

EDIT:

Bzw. ein Instant Messenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...