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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Huhuh Leute!

Folgendes Prob:

Es soll in Access eine Rechnungstabelle gefüllt werden (18 Felder, 1 Schlüssel). Soweit so gut. Alles kein Problem. Die Rechnungen werden nachher per Bericht wunderbar ausgedruckt.

Das Problem:

Wenn ich mehrere Datensätze erfasst und ausgedruck habe, sollen beim nächsten Rechnungsdruck natürlich nur die Datensätze gedruckt werden die noch nicht gedruckt (und verschickt) wurden. Falls aber Rechnungen nachgedruckt werden müssen, muss das auch möglich sein...

Ich brauche also die Möglichkeit sozusagen "on-the-fly" eine Ergebnistabelle aus der Rechnungstabelle zu erstellen. Am besten macht der Anwender Angaben welche Rechnungen er drucken möchte und dann führe ich den entsprechenden select aus.

Ich habe bereits die Abfrage erstellt - funktioniert einwandfrei, nur wie teile ich Access mit das die gedruckten Datensätze nach dem Druck als gedruckt zu kennzeichnen sind?!

Und muss ich für jeden Anwendungsfall einen eigenen Bericht erstellen..?

wer ist hier der Access Chefkoch?!

wer ist hier der Access Chefkoch?!
Access? Ist das was zum Essen? ;)

Die Köche wirst du aber eher in der Datenbanken-Ecke finden. Thread verschoben.

jaaaaaa... soweit war ich auch schon ;) - also Flag-Feld "gedruckt ja/nein" existiert bereits...

nur wie teile ich Access mit das die gedruckten Datensätze nach dem Druck als gedruckt zu kennzeichnen sind?!

Wie greife ich in den PAP ein?! Wenn ich den Bericht erstellt habe, dann klicke ich oben auf Druck und alles weitere läuft via Windows-Routine... oder muss ich den kompl. Bericht (und Drucklayout, etc) händig per Makro erstellen?

Geh in den Entwurfbereich von dem Bericht. Dann Doppelklick auf den Balken Detailbereich und dann Registerkarte Ereignis und dann "Beim Drucken" Ereignisprozedur auswählen und dann dort VBA Code einfügen.

Hier mal ein Beispiel um alle Datensätze in der Tabelle upzudaten wo die Spalte Festgehalt != 0 ist. So ähnlich kannst Du dann dein gedruckt updaten. Jetzt muss nur noch der richtige Datensatz geändert werden.


Dim Datenbank As Database
Dim Tabelle As Recordset

Set Datenbank = CurrentDb
Set Tabelle = Datenbank.OpenRecordset("Name der Tabelle", dbOpenTable)

Anzahl = Tabelle.RecordCount 'Anzahl der Datensätze in der Tabelle
Tabelle.MoveFirst

If Anzahl <> 0 Then
For i = 1 To Anzahl
If Tabelle!Festgehalt <> 0 Then
Tabelle.Edit
Tabelle!Lohnsatz = Tabelle!Festgehalt / 163
Tabelle.Update
End If
Tabelle.MoveNext
Next i
End If

Tabelle.Close
Datenbank.Close
[/code]

Frank

ei der daus!

sehr guter Tip - genau das brauchte ich!

THX!

(umgesetzt wird das aber erst morgen auf der Arbeit :) ) *prost*

  • 3 Wochen später...

Erstmal nochmal thx, das funktioniert (fast) alles.

Jetzt allerdings hat sich herausgestellt (zum Glück hab ich es wenigstens selbst bemerkt ;) ), das dieses "Script" bereits BEIM AUFRUF DES BERICHTS die Datensätze ändert! Also nicht nur dann wenn der Befehl zum Drucken gegeben wurde...

Anscheinend ist der "Einsprungpunkt" (Ereignisprozedur beim Drucken) falsch... oder muss ich einen Drucken Button in den fraglichen Detailbereich legen und gilt mein "Script" dann nur für diesen Button..?

Mal wieder viele Fragen, hoffe einer kennt sich mit Access besser aus als ich :D

THX

-janmo-

hmmm... das ist schlecht. Hat einer vielleicht ne Idee wie ich das umgehen kann..?

VG

ich habe ja so gar keine Ahnung von Access :)

btw:

Ich habe im Formular mehrere berechnete Felder hinzugefügt. Sieht im Formular super aus, nur leider schreibt Access die berechneten Feldinhalte nicht in die Tabelle.

Wenn ich also nachher einen Bericht erstelle, sind die fraglichen Felder nicht gefüllt.. was muss ich dem Formular hinzufügen damit's klappt..?!

Vielen Dank

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