Veröffentlicht 26. Juni 200619 j Hallo zusammen, ich habe im Juli 2002 meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und war dann direkt im Anschluß daran 2 Jahre bei einem Unternehmen beschäftigt. Aus betrieblichen Gründen konnte dann mein Vertrag nicht verlängert werden. Nun habe ich von derselben Firma das Angebot bekommen dort wieder zu arbeiten. Allerdings ist immer noch keine Stelle freigegeben, und deswegen soll das ganze auf Selbständigenbasis erfolgen. Ich wäre aber Vollzeit beschäftigt und es läuft alles im Prinzip genauso, als wenn ich Angestellter wäre. Nun meine Frage: werden FISI's vom FA als Freiberufler anerkannt? So müßte ich nämlich kein Gewerbe anmelden und könnte mir viele unnötige Formalitäten ersparen (alle möglichen Pflichtversicherungen, Gewerbesteuer etc.), die nicht nötig sind, da ich ja praktisch ein "arbeitnehmerähnlicher Selbständiger" wäre, der eh nur für einen Arbeitgeber tätig ist. Hat jemand mit dem Thema schon Erfahrungen oder wurde euch vielleicht selbst mal so etwas angeboten? Wie krieg ich die Formalitäten dafür am besten auf die Reihe? Bin für alle konstruktiven Beiträge dankbar!! Liebe Grüße, real_cyrus
26. Juni 200619 j Allerdings ist immer noch keine Stelle freigegeben, und deswegen soll das ganze auf Selbständigenbasis erfolgen. Ich wäre aber Vollzeit beschäftigt und es läuft alles im Prinzip genauso, als wenn ich Angestellter wäre. Ich denke nicht, dass es genauso laufen kann. OT: Was mich aber interesseiren würde: Wird Dir als "Selbstständiger" wenigstens mehr Geld angeboten?
26. Juni 200619 j der eh nur für einen Arbeitgeber tätig ist. womit dir das Finanzamt schön auf die Füße treten würde
26. Juni 200619 j Könnt ihr eure Aussagen auch begründen? Ich habe eine Ausbildung zum FI/AE absolviert und bin seit Jahren als Freiberufler tätig. Das Ganze immer jeweils nur für einen Arbeitgeber.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.