Veröffentlicht 27. Juni 200619 j Hallo Leute, da gestern einige meiner Klassenkameraden ihre Mündliche hatten, frage ich mich nun inwiefern die 15 Minuten Richtwert sind. Einer meiner Kollegen hat 7 Minuten Präsentiert, Ergebnis Glatte 2 EIn anderer 10 Minuten, Ergebnis auch hier 2 und einer hat sogar 19 Minuten gebraucht, Ergebnis 91% Ich komme mit meiner Präsentation so auf knappe 17-18 minuten. Bevor ich jetzt allerdings wegkürze, muss ich das überhaupt? So wie das aussieht, ist das ganze dem Prüfungsausschuss relativ schnuppe. 16 folien hab ich, -2 begrüßung und verabschiedung. also 14. Gruß Hydrokugal
27. Juni 200619 j Das kommt auf die Vorgaben der örtlichen IHK und den jeweiligen Prüfungsausschuss an. Die für deine Mitazubis zuständigen Ausschüsse waren da sehr großzügig.
27. Juni 200619 j Wie von 'allesweg' bereits gesagt: Es ist abhängig von der jeweiligen IHK und dem zuständigen Prüfungsausschuss. Seid ihr denn alle beim gleichen Prüfungsausschuss? Bei uns z.B. wurde die 15-Minuten-Marke als Maximum-Grenze angesehen. Dementsprechend habe ich meine Präsentation daraufhin optimiert. In der Prüfung habe ich etwa 14 Minuten gebraucht. Zu wenig ist schlecht, zuviel aber auch. Wenn du die Präsentation ein paar mal gehalten hast, weißt du selber, wo man etwas einsparen kann. Bei 17-18 Minuten würde ich in etwa 1 Folie weglassen. Während der Prüfung spricht man sowieso etwas schneller. Ich habe in den Probeläufen etwa 15:45 Minuten - 16:00 Minuten gebraucht. Viel Erfolg bei der Präsentation.
29. Juni 200619 j Viele neigen ja dazu in der Prüfungsvorbereitung langsam und konzentriert zu reden und damit dann die vorgegebene zeit zu erreichen, in der prüfung reden einige wie ein schnellfeuergewehr und dann sind von den 15min nur noch 12min übrig. Grundsätzlich finde ich das man schon ungefähr bei diesen 15min landen sollte, als toleranz finde ich 2-3min mehr oder weniger in Ordnung. Aber 7min wie Hydrokugal find ich extrem kurz und eigentlich auch zu kurz. Ich habe gestern den ersten Testlauf gemacht und lag da bei 35min, die zweite Fassung bei 25min. Klar ist das zu lang, aber ich kürze das, schweife weniger ab und dann passt das. Kannj a auch nichts dafür das ich gerne präsentiere . Ein klein wenig Toleranz wird jede IHK wohl haben, aber allgemein gesagt: strapazier nicht die Nerven des PA, dann kriegst du das auch hin Gruß BB
29. Juni 200619 j Es gibt Prüfungsausschüsse, die bei zu starker Abweichung von deren Vorgabe (zB 15 Minuten +-3) mit "Formfehler" bewerten!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.