30. Juni 200619 j Hey, ich beschäftige mich momentan ein bissl mit Krypthografie, Angriffsszenarien, etc. und bin gerade beim Thema BruteForce-Attacken. Es gibt im WWW verschiedene Seiten, wo man z.B. ein Passwort-Hash hinschicken kann und die errechnen dann den Klartext dazu. Diese Seiten sind meist von irgendwelchen Hack-Clans, die zur Berechnung gleich ganz Cluster einsetzen. Nun wollte ich mal wissen, welcher Zeitrahmen beim BruteForcen auf einem heute aktuellem PC angebracht ist... also wie viele Passwort-Hashes/Sekunde z.B. ein 3GHz P4 bearbeiten kann... habe schon im WWW nach Vergleichstabellen oder sowas gesucht, aber immer nur Seiten aus dem Jahre 199* gefunden... was ja nicht vergleichbar ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch ne Seite oder kann andere Angaben machen... Vielen Dank und Grüße!
30. Juni 200619 j Die zentrale Frage ist ja, welchen Typ von Hash du "knacken" willst (unix_crypt, MD5, etc.) Teste es doch einfach selbst in dem du John the Ripper auf einer entsprechenden Maschine laufen läßt.
1. Juli 200619 j Hallo, wie bereits erwähnt, hängt das sehr stark von dem verwendeten Algorithmus ab. Auf einer aktuellen Maschine kann man beispielsweise bei crypt(3) mit einem hochoptimierten Bitslice-Algorithmus ca. 1Mio Crypt/s pro Core erreichen. Bei anderen Verfahren liegt der Durchsatz teilweise um mehrere Grössenordnungen darunter (was auch gewollt ist). Nic
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.