Zum Inhalt springen

Brute Force


sockä

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich beschäftige mich momentan ein bissl mit Krypthografie, Angriffsszenarien, etc. und bin gerade beim Thema BruteForce-Attacken. Es gibt im WWW verschiedene Seiten, wo man z.B. ein Passwort-Hash hinschicken kann und die errechnen dann den Klartext dazu. Diese Seiten sind meist von irgendwelchen Hack-Clans, die zur Berechnung gleich ganz Cluster einsetzen.

Nun wollte ich mal wissen, welcher Zeitrahmen beim BruteForcen auf einem heute aktuellem PC angebracht ist... also wie viele Passwort-Hashes/Sekunde z.B. ein 3GHz P4 bearbeiten kann... habe schon im WWW nach Vergleichstabellen oder sowas gesucht, aber immer nur Seiten aus dem Jahre 199* gefunden... was ja nicht vergleichbar ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch ne Seite oder kann andere Angaben machen... :)

Vielen Dank und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits erwähnt, hängt das sehr stark von dem verwendeten Algorithmus ab. Auf einer aktuellen Maschine kann man beispielsweise bei crypt(3) mit einem hochoptimierten Bitslice-Algorithmus ca. 1Mio Crypt/s pro Core erreichen. Bei anderen Verfahren liegt der Durchsatz teilweise um mehrere Grössenordnungen darunter (was auch gewollt ist).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...