echt Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 Hi Leute, bis jetzt hatte ich überhaupt nicht die Notwendigkeit einen kleinen server bei mir zu haben, da ich nur HTML+Javascript benutzt hatte, aber bei einen kleinen Projekt den ich gerade mache, würde gern was neues lernen und gleich bei mir testen können, so ich will mir einen Webserver einrichten mit PHP und PERL. Wie soll ich das einrichten? welchen server soll ich den mal haben (am besten kostenlos)? kann ich das mit Apache machen ( hab nur das problem das ich das nicht zu installieren weiss)? Danke
beetFreeQ Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 Welchen Server Du nimmst, hängt ganz vom eingesetzten Betriebssystem ab. Ich gehe jetzt mal von Windows aus. Dafür gibt's eine sher einsteigerfreundliche, kostenlose Apache-Konfiguration namens PHPTriad! Das Ding findest Du u.a. auf großen Download-Seiten wie www.download.com (den direkten Homepagelink hab ich leider grad nicht zu Hand). Nach dem Setup hast Du eine fertigkonfigurierte Serverumgebung inkl. PHP, Perl, MySQL und PHPMyAdmin. Die PHP-Dokumente legst Du dann nur noch im Verzeichnis htdocs im Apache-Ordner ab und kannst sie im Browser per localhost erreichen. Alles ganz einfach. Wie die Sache bei Linux aussieht, weiß ich nicht, aber da gibt's ja sicher auch entsprechende vorkonfigurierte Serverumgebungen...
Cherokee Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 Windows Apache???? Also ich empfehle Linux. Bei Linux hast alles dabei was du brauchst für einen anständigen Webserver. Man muss nur die einzelnen Paket installieren! Ausserdem läuft es wesentlich stabiler als MS
beetFreeQ Geschrieben 2. Dezember 2001 Geschrieben 2. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cherokee: <STRONG>Windows Apache???? Also ich empfehle Linux. Bei Linux hast alles dabei was du brauchst für einen anständigen Webserver. Man muss nur die einzelnen Paket installieren! Ausserdem läuft es wesentlich stabiler als MS</STRONG>
echt Geschrieben 2. Dezember 2001 Autor Geschrieben 2. Dezember 2001 Da ich mich mit Linux noch nicht so viel auskenne, nehme ich den mal die erste Option an, es soll nur ein internes Probeserver sein, danke an alle <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. Dezember 2001 14:58: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von ECHT ]</font>
Empfohlene Beiträge