Zum Inhalt springen

Server Runterladen und Konfigurieren, Wer kann mir helfen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bis jetzt hatte ich überhaupt nicht die Notwendigkeit einen kleinen server bei mir zu haben, da ich nur HTML+Javascript benutzt hatte, aber bei einen kleinen Projekt den ich gerade mache, würde gern was neues lernen und gleich bei mir testen können, so ich will mir einen Webserver einrichten mit PHP und PERL.

Wie soll ich das einrichten?

welchen server soll ich den mal haben (am besten kostenlos)?

kann ich das mit Apache machen ( hab nur das problem das ich das nicht zu installieren weiss)?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Server Du nimmst, hängt ganz vom eingesetzten Betriebssystem ab. Ich gehe jetzt mal von Windows aus. Dafür gibt's eine sher einsteigerfreundliche, kostenlose Apache-Konfiguration namens PHPTriad! Das Ding findest Du u.a. auf großen Download-Seiten wie www.download.com (den direkten Homepagelink hab ich leider grad nicht zu Hand).

Nach dem Setup hast Du eine fertigkonfigurierte Serverumgebung inkl. PHP, Perl, MySQL und PHPMyAdmin. Die PHP-Dokumente legst Du dann nur noch im Verzeichnis htdocs im Apache-Ordner ab und kannst sie im Browser per localhost erreichen. Alles ganz einfach.

Wie die Sache bei Linux aussieht, weiß ich nicht, aber da gibt's ja sicher auch entsprechende vorkonfigurierte Serverumgebungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cherokee:

<STRONG>Windows Apache????

Also ich empfehle Linux.

Bei Linux hast alles dabei was du brauchst für einen anständigen Webserver. Man muss nur die einzelnen Paket installieren! Ausserdem läuft es wesentlich stabiler als MS</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung