Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem geeigneten CMS


T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine kleine Seite für die Gemeinde erstellen, in welche ich demnächst ziehe. Diese Seite soll natürlich die eigentliche Gemeinde repräsentieren, aber auch auf aktuelle Veranstaltungen oder sonstiges hinweisen (also einen Newsbereich beinhalten).

Zusätzlich möchte ich gerne den Unternehmen die Möglichkeit bieten sich dort kostenlos zu präsentieren. Es wäre nett, wenn jedes Unternehmen das recht einfach selbst kann, also jeder einen Zugang von mir erhält, diese sich dort einloggen können und Ihre Daten und Bilder veröffentlichen. Das ganze soll dann, im optimalfall Alphabetisch sortiert, auf der Webseite angezeigt werden.

Im Grunde ist das ja nichts was neu erfunden wird, sondern etwas, was es schon tausend mal gibt. Kennt jemand vielleicht ein CMS, was genau diesen Anforderungen entspricht und darauf zugeschnitten ist (am besten OpenSource) ?

Falls nein, welches CMS eignet sich denn am besten für soetwas. Die Anforderungen an die Seite sind ja nicht besonders hoch, da muss es doch was einfaches geben.

Ich möchte ungerne Contenido oder so einsetzen, das versteht doch kein Handwerker :)

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur Joomla find ich einfach klasse!

Ich finde Typo3 klasse, und? ;)

Also, ich hatte mal Mambo (später dann die erste Version von Joomla) laufen und hab was in der Art für die Mitglieder gemacht. Also jedes Mitglied hatte seine Seite, wo es sich vorstellen konnte und so. Das geht mit dem Community_Builder für Joomla. Dieser CB hat aber AFAIR eine eigene UserDB und es kann somit mit anderen Mods Konflikte geben (bei mir wegen dem Mod_phpBB und mod_Gallery).

Ich bin dann auf Typo3 umgestiegen und da kann man sowas mit der Extension CWT_Community machen. Die Felder dort sind fest vorgegeben, du musst dann eine eigene Extension schreiben (ist nicht kompliziert, da es ja nur um eine Anzeigeseite bzw der Erweiterung derer handelt), die die Felder beinhaltet, die du willst. Da kannst du dann so ziemlich alles eintragen lassen und auch anzeigen lassen wie du willst.

Du müsstest dann die Firmen nur als (FE-)Benutzer anlegen und wenn sie sich einloggen, können sie ihre Angaben dann (nach deinen Vorgaben) eingeben.

Dann sind zwar alle Seiten gleich (unterschiedliche Bilder und Texte natürlich), aber von einem Handwerker kannst du ja nicht verlangen, dass er ne eigene HTML-Seite macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe, nachdem ich Joomla nun schon mehrmals empfohlen bekommen habe, mich mal daran gesetzt und ein bisschen rumgespielt. Ist ja wirklcih extrem einfach zu handeln, allerdings wären ein paar mehr Einstellungen bezügl. der Rechte im Adminbereich wünschenswert.

Wen das Ergebnis interessiert:

www.Gensingen-Online.de

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch sehr lange gesucht und das forum hier gequält und am ende wars ganz einfach

Contenido (opensource, in deutsch, zum downloaden), selbst ich als anfänger habe mich da zurecht gefunden aber es kommt darauf an was du willst hast du nen hister was hat der für ein cms auf seinem server oder stellt ihr den webserver selber etc.

aber das teil ist gut finde ich

oder auch intrexx (wobei du da gut zu tun hast beim einstieg habe es dann deistalliert, nach registrierung zum kostenlosen download)

hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...