Zum Inhalt springen

Büro an zwei standorten


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wenn ich z.B. ein kleines Büro habe, wo mein Rechner steht und bei mir zu Hause ein anderer Rechner, kommt es ja vor, das man Daten von A nach B oder von B nach A schaufeln möchte...

Die für mich am simpelsten klingendste Lösung wäre FTP bereit zu stellen.

Beide Rechner hängen auch schön am Internet. Nur:

Auf beiden sind natürlich Firewals installiert und normale Provider vergeben zwar schöne Flatrates, aber leider nur selten eine feste IP.

Somit kann ich in der Firewall ja nicht eine IP eintragen, die freien Zugriff haben soll... Damit müßte ich also immer den Zugriff individuell erlauben, weil die IP ja nicht stimmt...

Wie kann ich denn trotzdem meine FTP Idee verwirklichen? (Bzw. für bessere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben *smile*)

Danke!;)

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt seiten wie z.B. no-ip, auf diesen seite wird ein ein "DNS-Server" bereit gestellt.

Da kannst du eine Domain haben dessen IP immer durch ein Client aktualisiert wird.

Um zur FTP idee zu kommen, sowas was du machen willst habe ich schon nur erweitert z.B. mit einem Remote desktop.

Als FTP server würde ich dir das empfelen ist leicht zu konfigurieren und mit deiner Firewall gibste einfach den port frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn du dir einfach mal die o.g. Seite anschaust?

Mit einem dyndns acc aktualisiert dein Router automatisch deine gerade vorhandene dynamische IP und verküpft diese mit deinem dyndns acc. Somit bekommst also wenn du zb. "ping deinacc.dyndns.org" anpingst immer Antwort von deinem Rechner.

auf der Firewall musst eben Port 21 freigeben und deinen FTP richtest du mit pw ein zwar nicht unbedingt die eleganteste lösung aber realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...