Daniel.82 Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo.. ich habe als Router den WGT624v3 von Netgear. Auf der Verpackung steht, das er VPN Passthrough kann. Das wollte ich dann direkt ma probieren. Habe dann nen RAS-Server aufgebaut und in Lan getestet. Funktioniert ohne Probleme. Dann wollte ich es aus dem Internet testen. Da funktioniert das leider nicht In den Einstellungen des Router habe ich den Port 1723 auf den RAS-Server forgewarded, aber da iss doch nach was mit dem GRE-Protokoll (Protokollnummer 47 ??TCP/IP Prort?? )? Wie muss man das denn in diesem Router einstellen? Hat denn vlt. sogar hier jemand mit dem Router ein VPN aufgebaut und kann mir zu diesem Problem ein bischen was erzählen.. :cool: Im voraus schon ma vielen Dank Daniel.82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 hmm.. schade.. wohl keine ne idee oder nen Tip..? LG Daniel.82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Schadeee.. bisher immer noch keine antwort.. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Auf der Netgear-Seite kann man sich eine Anleitung zur VPN-Konfiguration herunterladen --> Link Dein Router wird dort leider nicht aufgeführt. Das Prinzip sollte aber gleiche sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Das Problem ist ja, das in dem Menü des Router nirgends ein Eintrag für VPN vorhanden ist. Als funktion hat der Router ja VPN-Passthroug, was, wenn ich micht nicht irre ja bedeutet, das er die VPN-Pakete an einen Rechner hinter dem Router weiterleiten kann. Da ist ja nur die Frage, welche Ports (ausser 1723) noch weitergeleitet werden müssen?? Irgendwo habe ich was gelesen von GRE-Protokoll (Protokollkennung= 47, aber welcher TCP/IP Port?). LG Daniel.82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hier hat sich mal jemand dazu geäußert Wenn du es nach dem Schema aufbaust VPN-Client-> Router-> Internet-> Router-> VPN-Server benötigst zum einen, wie du es bereits gemacht hast, das Portforwarding für Port 1723 TCP auf dem Router auf der Serverseite. Ausserdem muss das portlose Protokoll GRE auf den Server forgewarded werden. Hier kannst du auf ein Problem stossen, da viele Billig-Router entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten nicht besitzen bzw. GRE nicht forwarden können. Besitzt der Router laut Herstellerangaben VPN-Funktionalität, bzw. kannst du VPN-Passthrough konfigurieren, so bezieht sich dies oft lediglich auf die Fähigkeit des Routers, Anfragen der Clientseite ins Netz weiterzugeben, nicht aber auf die bei dir erforderliche Fähigkeit, Anfragen aus dem Netz an den Server durchzureichen. In diesem Fall - Pech gehabt. Allerdings könnte dann das ohnehin wesentlich sicherere OpenVPN http://openvpn.net/ eine Alternative darstellen. Musst du dich halt einlesen, ist aber im Grunde mindestens so einfach zu konfigurieren, wie das Microsoft'sche PPTP. Auf dem Router auf der Clientseite muss gegebenenfalls VPN-Passthrough aktiviert sein. Hier der entsprechende Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.