Zum Inhalt springen

VMWare Server


Borsti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit VMWare Server.

Ich möchte, dass ich auf meine erstellte Virtuelle Maschine (Win XP Pro oder Suse Linux) lediglich eine Person zugriff erhält. Ansonsten soll eine Meldung kommen, dass die Maschine gerade verwendet wird, also änlich wie bei MS mit der Remotedesktopverbindung. Dort kommt eine Meldung das Benutzer "xyz" angemeldet ist, und wenn man die nötigen Rechte hat, kann man ihn abmelden!

Bei VMWare ist es so, dass ich kompletten Zugriff auf den Desktop habe, sobald ich mich von einem 3. PC über die Console an der VM anmelde (natürlich unterschiedliche User!)

Bei den Einstellungen habe ich schon gesagt, dass die VM private sein soll, bringt nix!

Unter VM/Settings/Options/Startup/Shutdown habe ich gesagt, dass die VM als "Local System Account" laufen soll ("User that powers on the VM" habe ich auch ausprobiert)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Borsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carnie,

es geht darum, dass dei VM in einer Domäne steht. Jeder User der die Adresse des Hostsystems kennt, kann sich über die VMWare Console an der VM anmelden.

Da man für die Anmeldung nur einen gültigen Domänenaccount braucht, ganz gleich welche Berechtigungen, kann man auf die Virtuellen Maschinen zugreifen.

Szenario:

User A greift auf die Virtuelle Maschine zu, erledigt ein paar Bankgeschäfte.

User B greift später auf die Virtuelle Maschine zu und sieht den Desktop von User A, sieht daher auch Vertrauliche Daten.

Szenario ende.

Ich möchte dieses Unterbinden, das heißt, wenn die VM gestartet wurde und sich ein User angemeldet hat, soll kein anderer Zugriff erhalten.

Ich habe weiter recherchiert und habe festgestellt, dass nur die Personen die VM sehen können, die die gleiche oder höhere Berechtigungsstufe besitzen, wie der User der aktuell die VM verwendet. Ansonsten wird der Zugriff verweigert.

Zitat aus der VMWarehilfe

Specifying the User Account the Virtual Machine Uses when Running

Under Virtual machine account, choose which user account the virtual machine on a Windows host uses when it runs. This account is used for actions like network access from within the virtual machine and access to virtual machine resources that are on the network.

User that powers on the virtual machine — the virtual machine runs as the specified user account until the virtual machine is powered off. Other users that connect to the virtual machine need the same level of permissions as this user account in order to connect to the virtual machine.

Local system account — the virtual machine always runs as the local system account (administrator). You can enable this option only if you are logged in to the host operating system as an administrator.

This user — the virtual machine runs as the user account specified here. The password is not validated until you power on the virtual machine. You can specify a local user account, a local system administrator account or a fully-qualified domain user account for this user.

Note: This setting applies only to virtual machines running on Windows hosts. If you are connecting a console on a Windows client to a Linux host, these controls do not appear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...