Zum Inhalt springen

CMS - Content XXL (Erfahrungen, Kritik)


Michael.Seidel

Empfohlene Beiträge

Hallo Herr Seidel,

wir haben in unserem Unternehmen Anfang diesen Jahres contentXXL eingeführt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Seit der jüngsten Version hat contentXXL das Seiten-Rendering erheblich verbessert, was zu einer sehr guten Performance führt. Wir nutzen contentXXL auch als Shop-System und verwalten dort drin über 10000 Artikel. Ich empfehle Ihnen allerdings mindestens eine Dualcore Maschine 64bit einzusetzten. Bemerkenswert ist aus meiner Sicht auch das gute CRM (Content Relationship Management), hiermit können Sie einzelne Objekte Ihres Internet/Itranets zueinander in Relation setzen und sparen sich somit eine mehrfachentwicklung von Seiten oder Modulen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

MFG

Andre Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Seidel,

wir haben in unserem Unternehmen Anfang diesen Jahres contentXXL eingeführt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Seit der jüngsten Version hat contentXXL das Seiten-Rendering erheblich verbessert, was zu einer sehr guten Performance führt. Wir nutzen contentXXL auch als Shop-System und verwalten dort drin über 10000 Artikel. Ich empfehle Ihnen allerdings mindestens eine Dualcore Maschine 64bit einzusetzten. Bemerkenswert ist aus meiner Sicht auch das gute CRM (Content Relationship Management), hiermit können Sie einzelne Objekte Ihres Internet/Itranets zueinander in Relation setzen und sparen sich somit eine mehrfachentwicklung von Seiten oder Modulen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

MFG

Andre Schmitz

Hallo Herr Schmitz,

danke erstmal für Ihre Antwort. Bei uns läuft das ContentXXL nicht wirklich performant. Wenn ca. 5 Autoren gleichzeitig darauf Arbeiten gibt es schon Probleme. Ich könnte mir allerdings vorstellen das wir eine ältere Version haben. Mit dem CRM Modul habe ich keine Erfahrung da wir dieses nicht erworben haben.

Der Hinweis mit der Serveranforderung finde ich sehr hilfreich. Danke auch dafür.

Oftmals wird z.B. die Layoutvorschau nicht angezeigt. Auch haben wir Probleme mit der Rolle Redaktuer. Egal welche Rechte ich der Rolle gebe wird z.B. die Webansicht nicht geladen.

Grüße

Michael Seidel

PS: Ja das mit dem dutzen ist halt so eine Sache! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Seidel,

das von Ihnen beschriebene Performance Problem, wenn mehrere Autoren gleichzeitig arbeiten ist mir bekannt. Da contentXXL im "Autorenmodus" keinen Cache benutzt, müssen die Inhalte vom Server immer wieder neu berechnet werden. Man hat aber die Möglichkeit im Internetinformationserver einige kleine änderungen vorzunehmen, die zumindest ein neuladen der Grafiken erspart. Dadurch könnten Sie noch einen geringen Performance zuwachs erzielen. So können Sie z.B. das Ablaufdatum für bestimmte Ordner einer Website hochsetzten. (siehe Bilder)

IIS1.JPG

IIS2.JPG

MFG

Andre Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Seidel,

es handelt sich nicht wirklich um ein Performance Problem.

Im Autorenmodus wird Grundsätzlich kein Caching benutzt, da sonst vorgenommene Änderungen wie z.B. das Erstellen eines neuen Artikels für den Autor nicht sofort sichtbar wären, sondern erst nach ablauf des Chaching Zeitraums. Wenn Ihr Portalcache z.B. auf 83000 Sekunden steht, so würde der Autor seine Änderungen erst nach ca 24 Stunden sehen können. Dieses Verhalten von contentXXL ist also von den Entwicklern beabsichtigt.

Das Newslettermodul nutzen wir selbst auch noch nicht!

MFG

Andre Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...