Zum Inhalt springen

.htaccess - vermutlich inkorrekter pfad


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiss dass dieses problem schon eine million mal aufgekommen ist, aber ich komme trotz allem nicht auf einen gruenen zweig.

ich habe folgenden ordner in dem meine .htaccess liegt: http://www.xx-fakultaet.uni-muenchen.de/test/ , laut FTP Programm: /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webdata/test/

document-root ist: /info/www/DATASYS/V-DocumentRoot/www.xx-fakultaet.uni-muenchen.de

meine .htpasswd liegt in: /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/

in meiner .htacess habe ich deshlab folgendes stehen:

AuthType Basic

AuthName "intern_schutz"

AuthUserFile  /afs/lrz/home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/.htpasswd

require valid-user
und in meiner .htpasswd:
peter:pass
unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;) laut lrz(Leibniz Rechenzentrum), wo der Server steht, muss der pfad
/home/u/userxxx/webserver/webconfig/pwd/.htpasswd 

heissen, was mich aber auch zu keinem erfolgreichen Ergebnis fuehrt.

Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert.

Ich waere fuer jede Hilfe sehr dankbar, da ich mich mit so einer "Kleinigkeit" (hat auf meinem privaten server nach 2min funktioniert) schon ziemlich lange inzwischen rumaergere:)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;)

...

Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert.

Kein Wunder, das eingegebene PW wird ja auch verschlüsselt. Dann passt die Prüfung natürlich nicht und es gibt "nicht korrekt" zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst a)

und in meiner .htpasswd:

peter:pass

unverschluesselt im moment, damit ich sicher sein kann dass ich es richtig eingegeben habe;)

und B)

Das Fenster zur Eingabe poppt auf, aber username und passwort werden nicht als korrekt aktzeptiert.

ich denke, du hast mit satz a) eigentlich die lösung zum satz B) schon gefunden. selbst bei der authentifizierungsmethode Basic muss in der .htpasswd ein mit dem htpasswd-programm bzw. mit crypt verschlüsseltes passwort stehen, kein klartextstring.

siehe manual von htpasswd:

-p Use plaintext passwords. Though htpasswd will support

creation on all platforms, the httpd deamon will only

accept plain text passwords on Windows and TPF.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...