Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mini-Job 400€ Grenze überschreiten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.

Angenommen ich bin studentische Hilfskraft auf 400 € Basis und überschreite in einem Monat die 400€ Grenze: Mit welche Abzügen und sonstigen Konsequenzen muss ich rechnen?

Im Moment reichen 32 Stunden aus, um das Budget auszuschöpfen. Ich möchte/muss diesen Monat aber ca. 20 Stunden mehr machen, was dann auf 600 € Brutto hinausläuft.

Unter der Hand kann ich hier nichts regeln.

Gruß,

Marko.

Du musst damit rechnen, dass dir Arbeitslosen-, Renten-, Pflege- und Krankversicherung abgezogen werden.

Macht dann netto ca. 480 €.

mfg

Monarch

Herje, dafür gibts ne eigene Seite von der Bundesknappschaft, die für die 400 € Jobs zuständig ist.

www.minijobzentrale.de

ich zitiere von dort mal frei:

Schwankender Verdienst

Maßgeblich für die Versicherungspflicht ist die Summe aller Verdienste für den Zeitraum von zwölf Monaten. Angenommen, in den Monaten September bis April verdienen Sie mit Ihrem Minijob monatlich 500 Euro, in den Monaten Mai bis August jedoch nur 250 Euro. Danach kommen Sie auf einen durchschnittlichen monatlichen Verdienst von 416,67 Euro und liegen über der 400-Euro-Grenze. Ihre Beschäftigung ist also versicherungspflichtig.

Sie bleiben versicherungsfrei, wenn Ihr Verdienst unvorhersehbar und für maximal zwei Monate innerhalb eines Jahres die Verdienstgrenze von 400 Euro überschreitet.