Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mini-Job 400€ Grenze überschreiten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.

Angenommen ich bin studentische Hilfskraft auf 400 € Basis und überschreite in einem Monat die 400€ Grenze: Mit welche Abzügen und sonstigen Konsequenzen muss ich rechnen?

Im Moment reichen 32 Stunden aus, um das Budget auszuschöpfen. Ich möchte/muss diesen Monat aber ca. 20 Stunden mehr machen, was dann auf 600 € Brutto hinausläuft.

Unter der Hand kann ich hier nichts regeln.

Gruß,

Marko.

Du musst damit rechnen, dass dir Arbeitslosen-, Renten-, Pflege- und Krankversicherung abgezogen werden.

Macht dann netto ca. 480 €.

mfg

Monarch

Herje, dafür gibts ne eigene Seite von der Bundesknappschaft, die für die 400 € Jobs zuständig ist.

www.minijobzentrale.de

ich zitiere von dort mal frei:

Schwankender Verdienst

Maßgeblich für die Versicherungspflicht ist die Summe aller Verdienste für den Zeitraum von zwölf Monaten. Angenommen, in den Monaten September bis April verdienen Sie mit Ihrem Minijob monatlich 500 Euro, in den Monaten Mai bis August jedoch nur 250 Euro. Danach kommen Sie auf einen durchschnittlichen monatlichen Verdienst von 416,67 Euro und liegen über der 400-Euro-Grenze. Ihre Beschäftigung ist also versicherungspflichtig.

Sie bleiben versicherungsfrei, wenn Ihr Verdienst unvorhersehbar und für maximal zwei Monate innerhalb eines Jahres die Verdienstgrenze von 400 Euro überschreitet.

also bleibt alles wie gehabt, da dein durchschnitt wohl keine 400 € übersteigt, wenn ich dein posting richtig deute. also keine abzüge....

Gut zu wissen, auch wenn ich hoffe, niemals einen 400€ Job zu haben ;)

Gut zu wissen, auch wenn ich hoffe, niemals einen 400€ Job zu haben ;)

Wieso hoffen? Diese Beschäftigungen werde ja vielfach sogar neben einer regulären Beschäftigung ausgeübt. Das sucht man sich also auch vielfach selber aus...

Mal so als Idee: besteht nicht die Möglichkeit, dass du dir trotzdem nur die 32 Stunden auszahlen lässt und die 20 Mehrstunden "aufsparst". Die könntest du dir dann auszahlen lassen, wenn mal nicht so viel zutun ist.

Gruß

backdraft

hmm ich kann mir nicht vorstellen das sowas offiziell geht... ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.